Schluchtwanderung bei Rethymnon

July 8, 2021 in Greece ⋅ ☀️ 29 °C

Heute morgen gibt es ein herrliches Frühstück im Terrassenlokal. Das Buffet ist ein Traum - frischer und schmackhafter geht es eigentlich nicht. Neben selbstgebackenem Brot, Keksen und Kuchen gibt es süße Spezialitäten wie Baklava und Halva (mit Sesam), außerdem diverse Bruschetta mit Avocados und Tomaten und den leckeren kretischen Schafs- und Ziegenkäse. Alles auf einmal probieren geht leider nicht, das werde ich mir auf die drei Tage hier aufteilen. 😁

Ich beschließe, heute eine Wanderung im Tal der Mühlen zu machen entlang einer kleinen Schlucht. Da fällt mir auf, dass ich einen Sonnenhut zu Hause vergessen habe. Ohne den geht’s allerdings hier im kretischen Sommer nicht.

Also fahre ich zuerst nach Rethymnon zu Intersport. Als ich dort ankomme, suche ich vergeblich nach einem Parkplatz - mitten in einer kretischen Stadt scheint das sehr schwierig, alles ist zugeparkt. Hm, Google maps hilft hier leider auch nicht weiter. Bei der nächsten Haltemöglichkeit am Straßenrand (eingeschränktes Halteverbot) stelle ich mich hin. Ich frage eine Ladenbesitzerin. Parken sei wirklich schwierig, zumal heute Markt ist. Sie ist total hilfsbereit, gibt mir den Tipp, meinen Warnblinker anzustellen. Sie würde ein Auge darauf haben. Ok, ich hab keine Lust, noch weiter ziellos durch die Stadt zu irren und vertraue jetzt einfach, dass es gut gehen wird. Intersport ist ca. 8 min. zu Fuß entfernt. Dort erstehe ich eine Kappe, juhu! Zurück am Auto und bei der netten Ladenbesitzerin ist alles gut, kein Knöllchen, keine Polizei👍. Ein Mann hilft mir beim Ausparken und hält den Verkehr an - überall freundliche Leute, die griechische Gastfreundschaft tut einfach gut!

Los geht’s in Richtung Mühlenschlucht zu einem Dorf mit unaussprechlichem Namen - Xiro Chorion. Dort parke ich. Ursprünglich hatte ich eine Rundtour vor mit knapp 12 km. Jetzt ist es schon nach 12 mittags, es ist wahnsinnig heiß. Ich merke, dass mir diese Tour jetzt viel zu anstrengend ist.

Also marschiere ich gleich Richtung Schlucht. Erstmal geht’s bergab. Unten am Flüsschen angekommen, sehe ich jedoch bald keinen richtigen Pfad mehr. Ich stapfe und klettere über Steine im Wasser und größere Felsbrocken. Merkwürdig, ich hatte diesen Pfad eigentlich als weniger kraxelig verstanden. Eine deutsche Familie, die mir entgegenkommt, klärt mich auf. Vor einigen Jahren gab es hier ein großes Unwetter mit gewaltigem Erdrutsch und Felsabbruch. Seither sind die Brücken zerstört - ach so!

Ich wandere weiter nach oben, der Pfad ist wieder „besser in Schuss“, weniger anstrengend wird’s jedoch nicht. Die Hitze macht mir mehr zu schaffen, als ich dachte - trotz relativ vielen Bäumen und Schatten. Aber es geht halt stetig bergauf, teilweise recht steil. Die Landschaft ist schön - hohe Felswände, viel Grün, Büsche und Bäume. Der Pfad verläuft teilweise sehr pittoresk an den Felswänden entlang.

Ich freue mich sehr, als entgegenkommende Wanderer mir sagen, dass in 10 min. eine Taverne auf mich wartet - selten habe ich mich so sehr auf den „Einkehrschwung“ gefreut! 😅🥤 Auch hier wieder herzliche Gastfreundschaft, das Wasser kostet 70 cent, ich kann es kaum glauben! Dies war für mich heute der höchste Punkt meiner Wanderung. Ich freue mich auf den Rückweg bergab!

Ich komme tatsächlich viel schneller voran und helfe unterwegs noch einer Gruppe junger Deutscher, die wenig vorbereitet in der Schlucht unterwegs ist ohne große Orientierung. Es ist immer ein schönes Gefühl, hilfreich sein zu können - zumindest mit Informationen. Und da bin ich doch recht gut ausgerüstet mit meinem Wanderführer, Wanderapp und offline-Karten.😊

Wieder zurück im Hotel genieße ich den Pool und den Liegestuhl! Und später wieder ein leckeres Abendessen auf der Hotelterrasse. Nebenan sitzt eine Pariserin mit ihrem quirligen Sohn. Er hat unglaublich viel Energie, die er vermutlich in letzter Zeit im lockdown nicht loswerden konnte. Es ist echt verständlich. Auch ich genieße das wieder gewonnene Freiheitsgefühl und die Sommerstimmung!