Fahrt zur whale coast

January 17, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 22 °C

Heute morgen verabschiede ich mich von Senta und Peer. Die beiden Südafrikaner mit deutschen bzw. russischen Wurzeln habe ich ins Herz geschlossen. Zwei Tage hatten wir eine „Balkongemeinschaft“ hier in der Boulders Beach lodge. Die beiden haben vor zwei Tagen ganz spontan auf einem Parkplatz geheiratet mit vielen Blumen - Flower power pur!🌸🥰. Vor allem mit Senta unterhalte ich mich häufig, auch noch in der Dunkelheit, die Gespräche gehen tief und ich fühle mich sehr mit ihr verbunden. Das berührt mich und ich freue mich, sie kennengelernt zu haben!

Nach einem sehr gemütlichen Morgen mit Frühstück am Hafen von Simon‘s Town entschließe ich mich, an der Küste entlang zu fahren Richtung Hermanus. Es ist wieder tolles Wetter mit klarblauem Himmel und Sonnenschein.

Die Straße führt zunächst mitten durch eine Dünenlandschaft. Das ist zwar echt schön, andererseits bedaure ich es auch, weil durch die Straße in diese schöne Landschaft eingegriffen wurde. Dann ändert sich die Stimmung - ich fahre an endlosen Wellblechbaracken vorbei. Hier wird bedrückende Armut deutlich, auch das wieder ein Teil von Südafrika. Ein Mann torkelt betrunken am Straßenrand. Ich stelle fest, dass ich das Bedürfnis habe, meine Fensterscheibe zu schließen. Eigentlich gibt es keinen ersichtlichen Grund dafür - da sind Muster im Gehirn gespeichert. Vor einer Stunde habe ich noch einem armen Mann vor einem Supermarkt etwas zu essen gekauft - viele bewegende Erfahrungen. Ja, hier gibt es krasse Gegensätze - bittere Armut, Resignation, Schönheit und Reichtum dicht beieinander.

Dann wird die Küstenstraße immer spektakulärer. Sie windet sich entlang an Hügelketten - rechts das Meer und immer wieder herrliche Strände. Diese Ausblicke genieße ich einfach nur bis ich in Pringle Bay ankomme. Dies ist ein kleiner beschaulicher Ort, abgelegen, gefühlt im Nirgendwo. In einem Café bekomme ich leckeren Couscous Salat. Ich merke, dass es mir bis Hermanus zu weit ist und fahre daher um die Halbinsel herum auf die N2 zurück Richtung Kapstadt. Ganz unerwartet öffnet sich beim Sir Lowry’s Pass ein gigantischer Ausblick in die Ebene und die False Bay. Ich kann nicht anhalten, um dies zu fotografieren, die wunderschönen Bilder sind jedoch in meinem Gehirn gespeichert. Später komme ich wieder an den Armenvierteln vorbei und der Dünenlandschaft. Das war eine Fahrt durch eine wunderschöne Landschaft mit bewegenden Eindrücken!