Kapstadt - Musik an der V&A Waterfront

January 18, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 22 °C

Heute morgen ist das Wetter trüb und regnerisch. Ich habe vor, nach Kapstadt zu fahren und mich mit Anne zu treffen. Im leichten Sprühregen mit tief hängenden Wolken fahre ich in die Stadt. Von der schönen Kulisse mit Tafelberg ist leider nichts zu erkennen. Anne und ich unterhalten uns ausführlich, das ist echt schön. Ich habe ja kein festes „Programm“, es tut gut, die Zeit einfach fließen zu lassen…

Im Anschluss fahre ich an die Waterfront. Das Wetter klart zunehmend auf. Ich esse was und spaziere einfach so drauf los. Da sehe ich das Riesenrad - Cape Wheel. Ja, darauf habe ich Lust! Es macht Spaß, alles von oben zu sehen - die ganze Waterfront mit den vielen Ausflugsschiffen und auch den Tafelberg. Die Wolken hängen nicht mehr ganz so tief, so dass ich jetzt die Bergkulisse besser genießen kann.

Zurück auf dem Boden komme ich an einer Trommel-/Rhythmusgruppe vorbei. Ich tanze mit und genieße die Musik! Als ich ankomme, bin ich fast die einzige Zuschauerin, innerhalb von Minuten werden es immer mehr, und es bildet sich ein Kreis. Es kommt mir fast so vor, als ob ich die anderen Zuschauer angezogen habe, auch stehen zu bleiben.😉 Ja, das Tanzen liebe ich einfach, und es fehlt mir in dieser Corona-Zeit sehr… Ich kaufe der Band eine CD ab.

Beim Weitergehen sehe ich plötzlich Robben faul auf der Hafenmole liegen, wow! Es sind ziemlich viele. Die meisten liegen einfach nur platt da, ein paar beißen sich spielerisch gegenseitig und „grunzen“ dabei. Ab und zu purzelt einer ins Wasser, sie sind fantastische Schwimmer. Es ist auch lustig zu sehen, wie sie übereinander kullern und quer aufeinander liegen.

Ein paar Ecken weiter wartet die nächste Musikgruppe. Diesmal ist ein schwarzer Frauenchor. Auch hier bleibe ich stehen und wiege mich mit und klatsche den Rhythmus mit. Haha, wieder bin ich erst alleine und kurze Zeit später stehen viele Zuschauer da. Die Frauen singen nicht nur, sondern es gibt auch tolle Tanzeinlagen. Eine ganze Weile bleibe ich und höre zu. Es macht einfach Spaß. Nach diesem trüben Tagesstart erlebe ich noch was richtig Schönes 💃😃!