Unser Hausberg

November 17, 2017 in Spain ⋅ 🌙 9 °C

Auf der heutigen Agenda stand eine Wanderung um unseren „Hausberg“. Mit der groben Richtung im Kopf bzw. vor Augen zogen wir also los, durch unser Dörfchen Villa hinein in den Wald bergauf. Immer mal wieder waren auf dem Weg frische Kuhfladen zu finden aber skeptisch machte uns das nicht, denn das waren wir schon gewohnt. So zogen wir munter weiter zur Bergspitze bis ... ja bis eine Kuh mitten auf dem Weg stand. Doch sie schaute uns nur kurz an, drehte sich um und trottete vor uns her. Hinter der nächsten Wegbiegung entdeckten wir dann weitere Artgenossen der gemein gefährlichen asturischen „Bergkuh“. Denn eine Kuh war über unser Erscheinen nicht so erfreut und gab uns das lautstark zu verstehen und begleitete uns sogar ein Stück neben dem Weg. Wir gingen ruhig „eilig“ weiter 😉 und machten als nächstes Pause auf einer Wiese mit einem schönen Blick auf den Berg.

Danach ging es bergab weiter durch sehr matschiges Gebiet. Hierbei sei zu erwähnen, dass der von unserem Nachbarn Tim empfohlene Weg mehr oder weniger nur zum Treiben von Vieh genutzt wurde und dementsprechend aussah 🤔.

Vorbei an Pferden und Kühen ging es noch über zwei Stromzäune und dann waren wir endlich wieder auf festem Untergrund angekommen. Nach einer kurzen Orientierung mussten wir jedoch feststellen, dass wir leider vom Weg abgekommen waren. Also kurz durchatmen und auf der Karte (im Handy) schauen. Eine Alternative war schnell gefunden, aber der Weg verlängerte sich um 1,5 Stunden.

Glücklich, aber auch ein bisschen erledigt, kamen wir nach 3,5 Stunden wieder zu Hause an und haben anschließend eine lange Dusche genossen 😅.