• Day 208

Das Herz von Slowenien

April 27, 2018 in Slovenia ⋅ ⛅ 16 °C

Nachdem wir heute Morgen wieder den Reifen haben reparieren lassen, fuhren wir in die Hauptstadt Sloweniens. Einer der Hauptgründe für unseren Ausflug war, dass freitags eine "offene Küche" auf dem Marktplatz in Ljubljana stattfindet. Dort kochen immer rund 30 Köche quer durch die slowenische Küche! Yummy, das wollten wir natürlich unbedingt ausprobieren.

Wir parkten an dem riesigen Park Tivoli direkt an der Altstadt. Da heute in Slowenien ein Feiertag war, waren verstreut in der Stadt auch Verkaufsstände aufgebaut. An einem haben wir uns eine wunderschöne handgefertigte Porzellanschüssel – unsere zukünftige Obstschüssel – gekauft. Da unser Hunger schon im Anmarsch war, gingen wir nach unserem Lustkauf direkt zur "offenen Küche". Es erwartete uns gähnende Leere – wie in unseren Mägen 🤷‍♀️. Leider stand im Internet ein falscher Termin. Wie ihr euch vorstellen könnt, war die Enttäuschung riesig. Als Alternative gab es einen Burger, dabei haben wir zwar am Wasser gesessen, aber geschmacklich war das naja ...

Nach dem Essen entschlossen wir uns, eine Bootsfahrt zu machen. Die Sonne strahlte und alle Cafés und Restaurants entlang des Flusses Ljubljanica (einfach zu merken) waren gut besucht. Selbst ein Biber entspannte sich auf dem Wasser. Wir waren begeistert! Ljubljana ist eine sehr schöne und grüne Stadt. Die Häuser der Altstadt sahen sehr gepflegt aus – wie eigentlich alles in Slowenien. Auf dem Rückweg zum Auto lockte uns doch tatsächlich ein Pfau mit seinem (markerschütternden) Schrei in einen Hinterhof. Und da saß er anmutig auf dem Treppengeländer zum Keller 🤔. Der hatte sich wohl aus dem nahegelegenen Park hierher verirrt. In diesem drehten wir noch eine kleine Abschlussrunde für Daggy und machten uns müde – aber sehr zufrieden – auf den Heimweg.