Wanderung auf dem Gammelveien

July 24, 2018 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Heute machten wir wieder einen Ausflug aufs Festland nach Hammerfest. Dort umwanderten wir auf dem Gammelveien (Alter Weg) den Berg Salen über der kleinen Stadt. Der Gammelveien war früher der einzige Weg, der nach Hammerfest führte. Vom Aussichtspunkt hatten wir einen tollen Rundumblick über die Stadt mit ihren 10.500 Einwohnern. Dann ging es über den Zickzackweg hinunter ins Stadtzentrum. Dort gönnten wir uns am Hafen ein Softeis mit Kakaopulver als Überzug – die Zuckerbombe schlechthin 😋. Den Rest des Weges absolvierten wir im Marschschritt, da wir die Fähre kriegen mussten und wieder etwas spät dran waren 😅.

Dabei kamen wir doch tatsächlich an deutschen Verteidigungsanlagen aus dem 2. Weltkrieg vorbei 😳. Hammerfest war von 1940 bis 1945 unter deutscher Besetzung. Vor dem Kriegsende wurde Hammerfest ebenso wie andere besetzte Hafenstädte im Norden von Norwegen von deutschen Wehrmachtstruppen zwangsevakuiert und dann völlig zerstört, um den heranrückenden sowjetischen Truppen keine funktionierende Infrastruktur zu hinterlassen (Prinzip der verbrannten Erde). Wieder etwas gelernt!