Die Hauptstadt von Lappland

August 21, 2018 in Finland ⋅ ⛅ 12 °C

Nachdem wir nun schon zweimal durch Rovaniemi gefahren waren, wollten wir sie uns heute mal „persönlich“ anschauen 😉. Zuerst ging es aber in die scheinbar einzige Do-it-yourself Autowäsche weit und breit, um Bob mal wieder glänzend zu sehen. Nach getaner "Arbeit" fuhren wir weiter ins Zentrum und starteten unseren Spaziergang in der Fußgängerzone. Hanna wollte unbedingt hausgemachte Pralinen aus der nördlichsten Schokoladenmanufaktur probieren. Das Aussehen war auch wirklich top, aber der Geschmack hat uns nicht umgehauen.

Wir spazierten runter an den Fluss Kemijoki (an dem wohnen wir auch) und über die Holzfällerkerzenbrücke (die erste Schrägseilbrücke Finnlands und Wahrzeichen von Rovaniemi). Nach einer kurzen Runde im Wald (leider war der Weg zu holprig für den Kinderwagen) gingen wir zurück in die Stadt. Dort kamen wir noch am Arktikum und am Pilke-Haus vorbei. Da wir Daggett dabei hatten, konnten wir nicht in die Ausstellungen gehen. Aber die Ausstellung zum modernen ökologischen Holzbau wollen wir uns unbedingt noch anschauen. Nach einem Abstecher in den „Angry-Birds-Aktivitäten-Park“ brachten wir Daggy ins Auto, um noch kurz einen finnischen Burger im Diner zu essen 😅. Der Preis war mit 45 € für 2 Burger ziemlich happig, aber er war wirklich lecker und wir machten uns pappsatt auf den Rückweg.