• Day 333

Finnland – Lappland ✔️

August 30, 2018 in Finland ⋅ ☀️ 16 °C

Unser Haus in Loue lag wunderschön an einem Fluss und war umgeben von Wiesen mit Kühen und Schafen – es war wirklich idyllisch. Die wenigen Menschen, die wir in Finnland getroffen haben, waren freundlich und konnten meistens auch Englisch oder sogar Deutsch. Deutsch wird nämlich in der Schule als zweite Fremdsprache angeboten. Und endlich hat sich ein Kindheitstraum erfüllt und wir konnten den Weihnachtsmann persönlich kennenlernen 😅.

Positiv:
    - das geräumige und helle Haus
    - der Blick auf den Fluss
    - das viele Spielzeug im Haus für Milla
    - das Klavier, an dem Milla vielleicht die Liebe zur Musik entdeckt hat 😊
    - die frischen Beeren (rote Johannisbeeren) für das tägliche Müsli aus dem Garten
    - ein Albino-Rentier in der Wildnis
    - die tolle Landschaft (z. B. bei den Moorwanderungen)
    - die gute Infrastruktur für Wanderer (Rasthütten mit Grillplatz und Feuerholz)

Weniger Positiv:
    - das Wetter war nicht mehr so gut, dass wir die schöne Terrasse nutzen konnten
    - wir haben immer noch keinen Elch in der Wildnis gesehen

Die Weiterfahrt führt uns über Helsinki, die Ostsee (Fähre) und Stockholm nach Torsby in Schweden. Unglaublich, nun bricht bereits der letzte Monat unserer Reise an 🙈!