Spanien 2022

September - November 2022
In 10 Wochen reise ich von Madrid aus durch ganz Spanien Read more

Tag 1 - Start in das Abenteuer

September 4, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 26 °C

Das grosse Abenteuer hat begonnen. Nach langem warten, war es heute endlich soweit. Ich verabschiede die Schweiz für knapp 10 Wochen Spanien. Meine Reise startet in meiner „Homebase“ in Madrid. Nachdem ich am Flughafen zum Glück keine Probleme hatte, drufte ich einen angenehmen Flug geniessen. In Madrid gelandet, machte ich mich direkt auf den Weg nach Hause. Zu Hause angekommen, durfte ich meine beiden grossen Koffern in den 4. Stock tragen, nein, einen Lift gibt es leider nicht. Danach war putzen angesagt, zum Glück war die Wohnung nicht all zu staubig, da ich erst vor paar Monaten hier war. Als ich alles geputzt und meine Koffern ausgepackt habe, machte ich mich auf den Weg ins Zentrum. Nicht wie am Flughafen in Madrid, war es an der Gran Via und in der Puerta del Sol voller Menschen. Nach einem kurzen Spaziergang in der Stadt, knurrte bereits der magen, also habe ich mir etwas zu Essen geholt und ging wieder nach Hause und räumte noch fertig auf. Jetzt gönne ich mir als Late Night Snack noch ein Bocadillo de Chorizo und dann gehts bereits ab ins Bett!Read more

Tag 2 - Rückkehr ins Bernabeu

September 5, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 26 °C

Von den hupenden Autos und den Sirenen geweckt, machte ich mich auf den Weg in den Supermarkt, welcher nur ein paar Meter von meiner Wohnung weg ist, um mir mein Frühstück zu kaufen. Nach dem Frühstück ging ich dann auch schnell los. Die Vorfreue auf das Wiedersehen von Real Madrid‘s Heimatstätte, dem Estadio Santiago Bernabeu war zu gross! Ca. 15 Minuten dauert der Weg von zu Hause bis ans Stadion mit dem Metro. Wenn man aus der Metrostation raus kommt, hat man diesen Palast direkt vor den Augen. Aufgrund der Umbauarbeiten, kann man leider nicht all zu nahe ran, doch genau der riesen Umbau, macht den Anblick noch spannender. Als erstes machte ich mal eine Runde ums Stadion und beobachtete alle Änderungen seit meinem letzten Besuch vor paar Monaten. Die Videos und Fotos die ich täglich anschaue, sind gut und recht aber das mit eigenen Augen anzusehen ist doch nochmals etwas total anderes und ich kann es kaum erwarten, wenn die Umbauarbeiten endlich fertig sind! Doch nicht nur draussen ist gibt es neue Sachen, auch drinnen! Und zwar einen neuen Champions League Pokal, einen neuen Liga Pokal plus den neuen UEFA Supercup Pokal. Aufgrund der Umbauarbeiten ist auch die Stadion-Tour sehr verkürzt, doch die neuen Pokale muss man trotzdem kurz angeschaut haben. Da Real Madrid weiss wie man Geld macht, landet man am Ende der Tour im Real Store und tatsächlich habe ich mir noch nichts gekauft ;). Nachdem ich das Stadion bewundern konnte, machte ich mich wieder auf den Weg ins Zentrum. Dort genoss ich ein Eis, bevor es mich wieder nach Hause zog. Zu Hause habe ich ein Hotel für die nächsten Tage gebucht und besuchte meine Tanten. Nun muss noch die Koffer gepackt werden denn morgen geht es bereits früh wieder los!Read more

Tag 3 - Trip nach San Sebastian

September 6, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

04:40 Uhr, der Wecker klingelte bereits, 20 Minuten später stand auch der Taxifahrer schon da. Früh ging es heute los, denn um 07:30 Uhr ging mein Flug von Madrid nach San Sebastian. Knapp eine Stunde geflogen, landete ich nach einem erneuten angehnemen Flug am Mini-Flughafen. Von dort aus nahm ich ein Taxi Richtung Hostel in der Nähe des Meeres. Um 09:00 erreichte ich das Hostel, aber niemand war da und die Telefonnummer des Hostels war auch ungültig… Also ging ich mit meinem grossen Koffer mal richtung Strand, kaum am Strand angekommen, war der kleine Aufreger wieder Geschichte! Dieser Anblick des wunderschönen Meeres mit dieser Kulisse kann einem nur ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Ich spazierte an der Strasse dem Strand entlang bis ich eine Bank fand, setzte mich dahin und genoss ein paar Minuten die Schönheit des Meeres. Am Meer entlang laufen viele Personen ihre Runden und oben an der Strasse joggte immer wieder jemand vorbei. Via Booking.com kontaktiere ich das Hostel, bekam aber keine Rückmeldung, ich machte mich wieder auf den Weg Richtung Hostel und sah eine kleine Bar an der Strasse, setzte mich dort hinein, trank ein Kaffe und ass mein Frühstück. Schlussendlich verbrachte ich 2 Stunden in der Bar, buchte die weiteren Hotels für die nächsten Tagen und suchte nach Attraktionen in San Sebastian. Bereits in der Bar fiel mir auf, wie unglaublich freundlich und glücklich die Menschen hier sind. Um 11:30 Uhr rief mich dann eine spanische Nummer an, es war der Besitzer des Hostel, der sich bei mir für die Umstände entschuldigte und meinte das er in einer halben Stunde dort sein könne. Also ging ich richtig Hostel und wartete dort ein paar Minuten auf ihn, auch beim warten sah ich die Fröhlichkeit der Menschen welche an mir vorbei liefen und auch der Hostelbesitzer war unglaublich freundlich, gab mit Tipps und zeigte mir was ich unbedingt machen sollte. Ich legte meine Koffer ins Zimmer und begab mich wieder Richtig Küste. Die Strassen voll mit irgendwelchen Bars voller Menschen, der Strand ebenfalls. Mit meiner Musik im Ohr ging ich die ganze Küste entlang bis zum Berg Monte Urgull, auf dem Weg kaufte ich mir ein Fanta Limon und ein Bier. Da ich eigentlich nicht vor hatte auf den Berg zu gehen, lief ich mit Finken rum. Der Hostelbesitzer meinte zwar das nach 5 Minuten rauf laufen bereits der erste Aussichtspunkt erscheint, doch dies reichte mir nicht. Mit einem breiten Lächeln im Gesicht, lief ich immer weiter nach oben, wie man sich vorstellen kann, nicht ganz gemütlich wenn man mit den Finken unterwegs ist, doch auch das ging vergessen. Oben geniesste ich die Aussicht und trank meine Cerveza. Anschliessend besichtete ich an der Spitze des Berges das Castillo de la Mota, bevor es auf der anderen Seite wieder Berg ab ging. An der Küste angekommen spürte ich wie an meinen Füssen eine Blase entsteht, aber was gibt es schöneres als Barfuss den Strand entlang zu laufen? Richtig, nichts! Nun spürte ich langsam die Müdigkeit, ich machte mich also wieder auf den Weg ins Hostel, holte mir kurz noch was zu essen und lag mich hin. Nun kann ich augeruht, das Champions League Spiel von Real Madrid anschauen und wenn diese noch gewinnen, kann der Tag nicht besser gewesen sein. Meine Fröhlichkeit teile ich nun gerne mit den Fotos und Videos welche ich den Tag durch gemacht habe, so werdet ihr mich und meine Freude verstehen! Viel Spass und Hala Madrid!Read more

Tag 4 - Quer durch San Sebastian

September 7, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Ausgeschlafen aufgestanden, ging ich mal frühstücken und merkte dabei, dass es gar nicht so heiss ist wie ich mir das gewünscht hätte, ich weiss, motzen auf sehr hohem Niveau, denn es war heute durch den Tag immer mindestens 23 Grad warm. Da das Meer gestern bereits schon eher kalt war, wollte ich nicht wie geplant einen Badetag am Meer verbringen. Ich lief also planlos durch die Strassen bis ich am anderen Ende von San Sebastian, in der Altstadt angelangt bin. Dort besichtigte ich, wie ein richtiger Tourist, mit dem Stadtplan in der Hand, die Sehenswürdigkeiten. Viele alte und grosse Gebäude und die wunderschöne und riesige Kathedrale welche ich auch von innen besichtigen durfte. Mitten der Altstadt sah ich ein paar Kinder welche auf einem Vorplatz einer Kirche Fussball gespielt hatten als spielten sie ein WM Finale, es machte mich richtig an, mit denen mitzuspielen, doch ich spürte meine Knie bereits, also schaute ich denen nur zu. Von der Altstadt machte ich mich auf den weg an die dritte und einzige Küste welche ich noch nicht gesehen habe. So bin ich bereits am frühen Nachmittag genügend Kilometer geloffen, heute sogar mit richtigem Schuhwerk :) und der Magen knurrte. Auf meiner Tour sichtete ich eine Pizzeria, dort genoss ich eine Pizza. Gestärkt machte ich mich auf den Weg zurück ins Hotelzimmer, bevor ich nachher weiter Richtung Monte Igueldo lief. Mit einem kleinen Zug fuhr ich nach oben und als ich oben angekommen bin, war ich bereits wieder erstaunt. Von der Küste aus, sah ich nur ein Gebäude welches wie ein Hotel aussah und es war tatsächlich auch ein Hotel, doch auf dem Berg gab es ein ganzes Dorf welches wie eine „Chilbi“ aufgebaut war, ein Paradies für jedes Kind. Die Aussicht auf die Stadt und dem Meer war wieder ausserordentlich! An der Spitze des Berges war eine Burg zu sehen, damit ich auf das Dach der Burg steigen durfte, musste ich 2.50 Euro bezahlen, doch dies wollte ich mir nicht entgehen lassen. Ich lief die Treppen im inneren des Gebäude hoch bis ich am höchsten Punkt von San Sebastian angekommen bin. Egal in welche Richtung ich geschaut habe, es war wunderschön! Als ich die Aussicht dort oben genoss, erhielt ich einen Anruf einer Freundin, diese drufte die Aussicht mit mir geniessen und ich glaube, ich habe noch nie an einem so schönen Ort telefonieren dürfen! Nun wollte ich mich zu Fuss wieder auf den Weg nach Hause machen, doch es fuhr nur eine Strasse runter welche weit weit weg von zu Hause endete, also nahm ich wieder den Zug nach unten. Am Strand waren wieder dir gleichen Kinder welche am Nachmittag in der Altstadt spielten am Fussball spielen, da ich sowieso nichts mehr vor hatte, schaute ich denen nochmals zu, es machte mir eine riesen Freude, da ich mich vor 10 Jahren wiedererkannte. Nachdem ich gestern knapp 17‘000 Schritte in den Beinen hatte, erzielte ich heute über 20‘000 Schritte, dies bekomme ich jetzt zu spüren. Jetzt geniesse ich noch ein wenig die Champions League und hoffe das ich morgen ans Meer kann.Read more

Tag 5 - Strandtag in San Sebastian

September 8, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Wie bereits gestern bin ich ohne Wecker von den Sonnenstrahlen erwacht worden und machte mich auf den Weg in meine Frühstücksbar. Gestärkt packte ich mein Rucksack und ging Richtung Strand. Das Wetter war ein wenig besser als gestern und das Meer für meine Verhältnisse eher kalt. Also lag ich mich zuerst mal an den Strand und genoss die Sonne und das Geräusch des Meeres. Nachdem ich die Hitze nun spürte tastete ich mich langsam an das Meer. Wie bereits erwähnt war das Wasser eigentlich viel zu kalt für mich, doch die starken Wellen und die Kraft des Meeres zog mich wortwörtlich ins Meer hinein und plötzlich stand ich mit dem ganzen Körper im Wasser. So verbrachte ich den ganzen Nachmittag am Strand. Danach lief ich wieder Richtung Altstadt zur Busstation und kaufte mein Ticket für die morgige Reise. Bereits in den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass es viele kleine Läden hat, welche frisches Gmüsse und Früchte verkaufen, also kaufte ich mir ein paar Trauben und genoss diese. Nachdem ich die letzten Abende und Nächte im Hotel verbracht hatte, wollte ich mal schauen was in den Abendstunden in den Strassen von San Sebastian los ist. Ich lief durch die Gassen Richtung Strand. In den Gassen waren zwar viele Personen und die Bars waren voll, leider waren aber keine jüngeren Menschen dort und am Strand gingen auch schon alle nach Hause, so zog es mich dann auch wieder ins Hotel. Da es heute ein eher ruhiger Tag war, gibt es heute nicht all zu viel zu erzählen, ich bin mir aber sicher, dass das in den nächsten Tagen wieder anderst sein wird. Buenas noches!Read more

Tag 6 - Adios San Sebastian, Hola Bilbao

September 9, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Mit dem letzten Frühstück verlasse ich San Sebastian bereits wieder. Ich blicke auf wunderschöne Tage zurück! Eine kleine, saubere und wunderschöne Stadt mit einem bezaubernden Strand und wunderbaren Menschen welche ich nur empfehlen kann, für Familien mit Kleinkinder, Jugendliche die es gerne etwas ruhiger haben oder auch für ein Ehepaar. Mit dem Car reise ich knapp 1.5h weiter Richtung Westen nach Bilbao. Noch in San Sebastian fahrt der Car am Stadion von Real Sociedad vorbei, das einzige was ich nicht angeschaut habe, was ich sehen wollte. Mit dem Car in Bilbao angekommen, besorgte ich mir ein Taxi welches mich zu meinem Hotel fuhr. Das Check-In im Hotel hat zwar besser als in San Sebastian geklappt, doch das war es bereits mit den positiven Erfahrungen von heute. Das Hotelzimmer ist extrem klein, keine Ablageflächen, keine Kimaanlage und nichts. Nicht weiter schlimm, was mich am meisten stört, ist das es auch nicht wirklich sauber ist. Im Badezimmer fand ich noch lange Haare und so kann man sich doch gar nicht wohl fühlen. Also begab ich mich nach draussen und erkundete die Gegend. Das erste was ich sah, war ein Polizist der einen armen Mann pflegte der die Nase offen hatte, sah ziemlich nach einer Prügelei aus. Der Stadtteil voller Obdachlosen und komischen Persönlichkeiten, sehr schmutzig und der Geruch ist auch nicht der beste. Wenigstens sah ich noch eine schöne Kirche… Auch draussen fühlte ich mich nicht wirklich wohl, ass etwas kleiens und begab mich wieder in mein Mini-Hotelzimmer und machte mir Gedanken was ich morgen alles machen möchte. Mal hoffen das es morgen besser wird und ich wieder mehr zu berichten habe. Ich schaue mir jetzt noch das Spiel des FC Aarau an und danach geniesse ich noch ein bisschen die US Open.Read more

Tag 7 - Bilbao kann doch schön sein

September 10, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

Bis um 03:00 morgens hielt mich der Tennismatch wach und auch wohl er noch nicht zu Ende war, musste ich schlafen gehen. Von meinen Hotelnachbarn geweckt, da das Hotel so Hellhörig ist, öffete ich meinen Laptop und schaute das Spiel zu Ende. Kurz nach Mittagszeit, machte ich mich auf den Weg Richtung San Mames, dem Fussballstadion von Club Athletic Bilbao, einen Verein den ich seit ein paar Jahren verfolge und welcher mir echt sympathisch ist, da alle Spieler im Kader aus dem Baskenland sind, kein Ausländer und kein Spanier welcher nicht aus dem Norden von Spanien stammt. Das Stadion welches erst im Jahr 2013 renoviert wurde, hinterliess von aussen schon einen gewaltigen Eindruck. Einmal durchs Stadion gelaufen, sah ich das man auch hier eine Tour durchs Stadion inklusive Museum machen kann. Die Stadiontour hat mich sehr positiv überrascht. Es war alles modern und doch klassisch eingerichtet und als ich dann das Stadion von innen endlich sah, war ich gleich nochmals überrascht. Sieht selber! Nach der Stadiontour musste ich zuerst mal in einer Bar etwas trinken, denn als ich auf meine Wetterapp schaute, zeigte mir diese 30 Grad an, welche sehr zu spüren waren. Weiter zog es mich zum Guggenheim Museum welches ich nur von aussen betrachtete. Auf meinem Weg zu den beiden Sehenswürdigkeiten sah ich immer wieder spannende und schöne Skulpturen oder Gebäude. Das Bild welches ich gestern noch von Bilbao hatte, hat sich heute zum Glück gewendet. So freue ich mich auf zwei weitere schöne Tage hier. Was ich morgen machen werde, weiss ich noch nicht, denn es wird 38! Grad heiss, ich lasse mich also überraschen, dazu kommt noch das Real Madrid morgen bereits un 14:00 Uhr gegen Mallorca spielt, dies möchte ich ebenfalls nicht verpassen. Ich hole mit jetzt noch eine Pizza zum „znacht“ und gehe heute etwas früher ins Bett!Read more

Tag 8 - nicht ertragbare Hitze in Bilbao

September 11, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 30 °C

Nachdem ich gestern den Bericht bereits geschrieben habe, ging ich mir noch eine Pizza holen. Auf meinem Fussweg dahin, stand ich plötzlich in einem Viertel voller Kriminellen und Drogendealer die auf der Strasse standen und nur auf Touristen wie mich gewartet haben. Es war mir sehr unwohl in dieser Gegend, zum Glück hatte ich vor mir eine Gruppe erwachsenen Männer, bei dessen ich mich angeschlossen habe. Heil und ohne grosse Zwischenfälle an der Pizzeria angekommen, bestellte ich meine Pizza und durfte knapp eine Stunde auf sie warten. Da ich nicht mehr durch diese Gegend laufen wollte, machte ich mich auf den Weg in die andere Richtig und hoffte das ich schnell ein Taxi finde welches mich zu meinem Hotel bringen kann. Auf der Suche nach einem Taxi, wurde ich wieder von den Dealern angesprochen, zum Glück fand ich ziemlich schnell ekn Taxi. Wie ich später erfahren durfte, ist dies ein Viertel der Stadt das man meiden soll, hätte ich dies nur zuvor schon gewusst. Im Hotel angekommen, genoss ich endlich meine Pizza und ich muss sagen, sie war wirklich gut! Heute morgen aufgestanden, machte ich mich ziemlich schnell auf den Weg nach draussen und als ich nur wenige Minuten draussen war, bin schnell wieder ins Hotel zurückgekehrt. Es war bereits über 30 Grad heiss und es sollte noch heisser werden und wenn ich, der die Hitze liebt, diese nicht ertrage, dann heisst das etwas. Da um 14:00 Uhr Real spielte, lohnte es sich nicht ans Meer zu fahren. Ich hatte also einen recht unproduktiven Tag was das reisen angeht, schaute das Spiel an und buchte die nächsten Hotels, Flüge und Cars für die nächsten Wochen. In der Zwischenzeit ging ich in einer nahegelegenen Bar etwas kühles trinken. Da ich nicht den ganzen Tag im Hotelzimmer sitzen wollte, bin ich trotz der Hitze nochmals nach draussen gegangen und spazierte hier durch die Strassen, auch wenn es nur ein kurzer Spaziergang war, sah ich doch noch ein paar Schönheiten der Stadt Bilbao. Morgen wird es bereits mein letzter Tag in Blibao sein, bevor es mich am Dienstagmorgen weiterzieht. Das Wetterradar zeigt zwar Regen an, doch ich bin zuversichtlich das ich den Tag morgen noch gut geniessen kann. Nun bin ich bereits seit einer Woche unterwegs, die Zeit verging wieder mal viel zu schnell, aber voller Dankbarkeit und Zufriedenheit blicke ich auf eine sehr schöne Woche zurück und freue mich auf die weiteren Eindrücke Spaniens.Read more

Tag 9 - Stadttour durch Bilbao

September 12, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 35 °C

Carlos Alcaraz hat mir gestern zum letzten Mal ein paar Schlafstunden gestohlen, nachdem ich also wieder erst spät schlafen gegangen bin, da ich das US Open Final schauen wollte, stand ich heute wieder eher spät auf. Wie geplant ging ich in eine Bar frühstücken, bevor ich mich zur Haltestelle des City-Buses begab. Rund eine Stunde sass ich im offenen City-Bus und zog durch Bilbao. Anders als in den letzten Tagen, genoss ich es, nicht zu Fuss unterwegs zu sein und der Hauptgrund, wieso ich mich heute für den City-Bus entschied, war damit ich auch etwas über die Stadt erfahre. Durch den ganzen Tag war es durchschnittlich wieder 35 Grad heiss und vom Regen, der angesagt war, sehe ich jetzt noch nichts. Die Stadttour zeigte mir noch Sachen welche ich in den Tagen bis jetzt noch nicht sah und auch nicht plante anzuschauen und durch die roten unbequemen Kopfhörer des Buses, sammelte ich noch spannende Informationen über Bilbao. Nachdem ich einmal durch die Stadt gefahren bin, nutze ich den Bus als Taxi bis zur Gran Via, die Shopping Strasse von Bilbao. Eigentlich wollte ich mir wieder mal ein paar Schuhe kaufen welche bequem sein sollen und ich auch im Herbst tragen kann. Ich hatte auch bereits ein Model im Kopf und dachte das diese einfach zu finden sind, doch nur ein Laden hatte sie und leider nicht mehr in meiner Grösse. Ich zog also weiter durch die Läden, bis ich El Corte Ingles fand, ein Laden, der über alles verfügt und riesig ist, fast wie ein Manor einfach 100-mal grösser. Dort stöberte ich durch die sieben Stockwerke, bis ich in der Parfümabteilung stecken blieb. Mein Parfüm süchtiger Cousin zeigte mir letztes Jahr die Marke Aqua di Parma, welche mein Bruder bereits auch nutzt und auch ich habe seit ein paar Monaten eines davon. Erst gerade kürzlich sprachen sie über ein Parfüm, welches sie entdeckten und als ich daran roch, musste ich es sofort kaufen, so werde ich jetzt dank meinem Cousin und meinem Bruder auch noch Parfüm süchtig… Weiter machte mich nichts mehr an und der Magen machte mir klar, dass ich bereits wieder etwas essen soll. Zufälligerweise war gerade die Fastfood-Kette Five Guys in der Nähe und da es diese in der Schweiz nur in Genf und Lausanne gibt, mache ich gerne immer wieder einen Abstecher dort hin. Für mich ist das der perfekte Burger laden, denn man entscheidet selber, was man im Burger haben möchte und was nicht, so muss ich nicht immer alle Zutaten, die ich nicht mag, entfernen lassen und die die mich gut kennen, wissen das dies echt kompliziert werden kann so heikel ich auch bin. Auf dem Weg ins Hotel kaufte ich mir im Supermarkt eine Packung Chorizo und ein bisschen Brot zum Nachtessen. Im Hotel habe ich meine Koffer bereits wieder gepackt, denn morgen gehts bereits wieder weiter, wohin es geht, sieht ihr morgen. Nun liege ich bereits bereit zum schlafen im Bett und geniesse die Bachata Musik, welche ich von einer Nachbarin hören kann, ein hellhöriges Hotel hat also auch seine Vorteile ;). Ich durfte also nach einer Woche bereits zwei neue Städte Spaniens kennenlernen und nachdem ich mich nach dem ersten Tag mit Bilbao überhaupt nicht identifizieren konnte, blicke ich doch auf schöne Tage zurück. San Sebastian hat mir zwar um Meilen mehr gefallen, aber auch Bilbao war es wert.Read more

Tag 10 - Rumbo a Valencia

September 13, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 24 °C

Heute durfte ich wieder mal früher aufstehen. Um 07:40 Uhr klingelte der Wecker, ich packte meine Koffer fertig und checkte aus dem Hotel aus, das Taxi stand auch bereits draussen. Da ich keinen Stress am Flughafen wollte, ich den Flughafen nicht kannte und man in den letzten Monaten genug von Problemen an Flughäfen hörte, bin ich extra genug früh los damit ich mindestens zwei Stunden vor dem Boarding am Flughafen bin. Das Check-In am Flughafen und die Sicherheitskontrolle dauerte aber nicht mal 10 Minuten. Ich frühstückte am Flughafen, der ebenfalls sehr klein war und wartete lange auf meinen Flug. Bereits beim Boarding ist mir aufgefallen, dass nicht viele Personen für den Flug anstehen, und im Flugzeug bemerkte ich dann das ich praktisch in einem Privatjet sass, da das Flugzeug so leer war. Der Flugbegleiter hat mir dann sogar noch angeboten zu einem XXL-Platz zu sitzen. Wieder mal durfte ich einen sehr entspannten Flug geniessen, doch kaum waren wir in der Luft, flogen wir nur noch durch Wolken und als der Pilot mit der Landung begann, sah man auch bereits die ersten Regentropfen am Fenster. In Valencia gelandet, besorgte ich mir ein Taxi zu meinem Hotel, welches sich direkt am Strand befindet. Mein Plan oder Wunsch war es eigentlich hier ein paar schöne Strandtage zu verbringen. Also dachte ich mir das ich bei diesem Wetter das eindrückliche Stadion von Valencia besichtigen gehe. Als ich mich aber nach dem Check-In im Hotel auf die Strasse begann, hatte ich keine Lust in die Altstadt zu laufen. Ich schaute also kurz im Internet nach einem Schlechtwetter Programm und stoss auf das Oceanografic, dem grössten Aquarium in ganz Europa. Da das Aquarium nicht ganz in der Nähe war, suchte ich wieder mal ein Taxi. Der Taxifahrer, welcher mich dahinfuhr, war erste Klasse und zeigte mir noch ein paar coole Sachen, unter anderem die alte Formel 1 Strecke. Der Eintrittspreis hatte es zwar in sich, doch ein Aquarium besuchte ich bereits lange nicht mehr. Nachdem ich die ersten Aquarien angeschaut hatte, sah ich ein grosses Gehege mit Vögeln drinnen und als ich die Vögel sichten wollte, klopfte es hinter mir lauft. Es war eine Ente, welche von irgendwo runtergefallen war und liegen blieb. Schnell eilten mehrere Personen zur Ente und diese sah nicht mehr gut aus. Eine Mitarbeiterin kam die Ente kurz drauf holen und lief mit ihr an mir vorbei, ich sah nur noch, wie das Oberteil des Schabels halbiert war. Nach diesem eher nicht so schönen Anblick besuchte ich das grosse Aquarium mit den grossen Fischen, unter anderem auch grössere Haie. Lange suchte ich nach dem Delfinen Becken, denn neben den Löwen, sind dies meine absolute Lieblingstiere. Als ich es dann endlich gefunden hatte, sah ich das in einer Stunde sogar noch eine Abendshow beginnt, diese wollte ich natürlich nicht verpassen. Da ich den Rest bereits gesehen hatte, begab ich mich zu einem Imbiss, um die Zeit zu vertreiben. Die Halbstündige Show der Delfine war bezaubernd und spätestens dann, hatte sich der Ausflug ins Aquarium definitiv gelohnt. Da das Wetter morgen wieder bewölkt sein soll, werde ich morgen das Stadion und weitere Sehenswürdigkeiten der Altstadt besichtigen und hoffe das das Wetter am Donnerstag besser sein wird und ich wieder im Meer baden kann. Da diese Woche wieder die Champions League läuft, werde ich heute und morgen Abend sicherlich wieder spannenden Fussball schauen.Read more