1. Hälfte Panama und Costa Rica

July 27, 2019 in Costa Rica ⋅ ⛅ 26 °C

Von Panama City aus ging ich mit zwei Holländern (Caspar und Rüdger) vom Boot nach Boquete. Dies ist ein Dorf in der Höhe, die Kühle (sprich gut 20 Grad) war sehr angenehm ;)
    Leider spielte das Wetter nicht wie gewünscht mit, am einen Tag wanderten wir auf einen kleinen Vulkan, wurden danach aber total verregnet. Deshalb verliessen wir das Dorf einen Tag früher als geplant. Und auch ich stellte meinen provisorischen Reiseplan auf den Kopf und ging doch zu den Inseln Bocas del Torro, da viele tolle Leute aus dem Hostel dahin fuhren.

Am ersten Tag war das Wetter ein wenig durchzogen, ich machte mit Rüdger, Caspar und zwei weiteren Holländerinnen einen Spaziergang entlang der Fluglandebahn bis zum Meer, wo wir badeten und eine Sandschlacht hatten ;) Ausserdem verbesserte ich meine Holländisch Verständnisse und ich kann auf holländisch fluchen ;)

Nach zwei Tagen in Bocas ging ich (nun alleine) weiter nach Costa Rica. An der Grenze mussten wir über 3h warten, immerhin kam man so ins Gespräch mit anderen Reisenden. Nach einer Nacht Zwischenstopp in Puerto Viejo fuhr ich weiter in den Tortuegero Nationalpark.

Abends machte ich eine Tour, bei der man die Schildkröten beim Eierlegen beobachtet. Es war faszinierend, so nah (ca. 1m) an einer so grossen Schildkröte (Durchmesser über 1.2 m) zu sein. Nach dem Eierlegen wurde das Loch fest verschlossen (so eine Schildkröte kann den Sand ganz schön weit schleudern, bei 2m Entfernung flog er noch immer bis auf Hüfthöhe) und gepresst und die Schildkröte machte sich auf zurück ins Meer.

Heute früh morgens gingen wir mit dem Kanu auf den Fluss um die Dschungeltiere zu beobachten. Wir sahen zahlreiche Affen, ein Faultier, einen Kaimanen, viele Vögel und am Ende sogar einen Otter. Bei einem Spaziergang heute Nachmittag mit zwei Deutschen kamen weitere Affen dazu und viele Schildkrötenspuren im Sand.

Morgen geht es weiter ins vulkanische Gebiet von Costa Rica, ich freue mich wieder auf ein bisschen kühlere Luft ;)