Halong (Stadt), Vietnam

March 28, 2017 in Vietnam ⋅ ⛅ 30 °C

Am 27.03. ging es also wieder einmal über Nacht mit dem Sleeper-Bus weiter nach "Halong". Da es die relativ gut aufgestellte "Futa-Buslinie" im Norden Vietnams nicht gibt, sondern nur kleine, eher lokale Anbieter, sind wir diesmal genau mit so einem unterwegs gewesen. Die Ausstattung war etwas älter und wir durften uns die Nacht mit einer Gruppe stark alkoholisierter Vietnamesen um die Ohren schlagen. Nach knapp 8,5 Stunden kamen wir bereits in Halong an, wobei uns bei der Buchung etwas von 10 Stunden Fahrt prophezeit wurde. Grundsätzlich ist es natürlich super, wenn die Fahrt nicht so lang dauert, nur wenn man damit 04:00h morgens, also noch Mitten in der Nacht ankommt und sein Hotel nicht findet, ist eine kürzere Fahrtzeit auch nicht mehr so erfreulich. Nachdem eine weitere Stunde mit Hotelsuche, ausharren unter einem Vordach, da wir auch hier nicht vom Regen verschont blieben, vergangen war, fanden wir unser Hotel schließlich in einer Seitenstraße. Glücklicherweise durften wir da bereits 06:00h unser Zimmer beziehen, nachdem wir die Besitzerin des Guesthouses aus dem Bett geklingelt hatten.
    Trotz das wir uns während der zwei Tage einen Roller ausgeliehen haben, gab es außer Hotels, Resorts, Baustellen und einem riesigen Erlebnispark, der sich über die komplette Promenade erstreckt und damit die Sicht auf die Halong Bucht versperrt, nicht so viel zu sehen oder erkunden. Auch das Wetter machte uns hier wieder einen kleinen Strich durch die Rechnung. Der Blick auf die Halong Bucht war von hier nicht so spektakulär, wie erwartet. Daher freuten wir uns auf den bevorstehenden Trip auf die Insel "Cat Ba", denn da sollte auch das Wetter endlich wieder besser werden! ⛱