Satellite
Show on map
  • Day 20

    Am Ziel, aber noch nicht am Ende

    October 26, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

    Als ich in meinem gemütlichen Bett im Landgasthof Waldeck zu Risiberg erwachte, dämmerte mir: „Heute ist der letzte Tag auf dem Albsteig.“ Ein komisches Gefühl… Ich ging aber erstmal Frühstücken.

    Der Rest des Tages ist schnell erzählt: die knapp 17km nach Tuttlingen vergingen (fast) wie im Flug. Kein Wunder, es gab nur noch 152m bergauf, dafür 361m bergab.
    Einige ganz schöne Aussichtspunkte wurden auch noch angesteuert. Zudem lagen heute Nebelschwaden im Tal, was dem ganzen eine besondere Stimmung verlieh.

    Und dann lichtete sich schließlich der Wald und die Stadt Tuttlingen lag in ihrer ganzen (begrenzten) Pracht vor mir. Ich lief durch das Städtchen, überquerte die noch junge Donau auf dem Holzsteg und war schließlich am Trailhead angekommen. Nun hatte ich auch den „Schwäbische Alb Nordrand-Weg / Albsteig HW1“ mit seiner Länge von 358.56 km und
    8.346 Höhenmetern bezwungen.

    Doch schon da merkte ich, dass dieser „schnöde“ Trailhead noch nicht das Ende meiner Reise, die ich vor fast 4 Monaten in Sylt begonnen habe, sein konnte…
    Read more