Über den Wolken

January 7, 2022 in Ecuador ⋅ ☁️ 12 °C

🎶
    Über den Wolken
    Muss die Freiheit wohl grenzenlos sein
    Alle Ängste, alle Sorgen
    Sagt man
    Blieben darunter verborgen
    Und dann
    Würde was uns groß und wichtig erscheint
    Plötzlich nichtig und klein
    🎶

Schon Reinhard Mey hat es 1974 gesungen und wir durften es heute zu Fuss selbst erleben. Auf 4100 Meter über 0 durften wir erste Höhenluft schnuppern.

Von Quito braucht man gerade mal 18 Minuten mit der TelefériQo um auf 4100 Höhenmeter zu kommen. Gestartet wurde der Tag mit einem ausgiebigen Frühstück in der Sonne #EiGate (diesmal aber bei Flo). Danach ging es hoch hinaus: Von der Talstation am Standrand Quitos fuhren wir mit der TelefériQo hoch auf den Cruz Loma. Nachdem wir die fantastische Aussicht bei strahlend blauem Himmel kurz genossen – bzw. gefühlt 4100 Fotos von der Umgebung geschossen haben, starteten wir einen kleinen Spaziergang in Richtung Rucu Pichincha.

Der Rucu Pichincha ist der Hausberg Quitos und weiterhin aktiver Vulkan. Bis hoch haben wir uns dann jedoch nicht getraut – evtl. hätten wir auch besser Wanderschuhe statt On Schuhe anziehen sollen.

Nach dem kleinen Höhentraining ging es mit dem Uber zur Virgin of El Panecillo – diesmal hautnah und nicht nur aus dem Badezimmerfenster. Die Statur ist mit 41 Meter die höchste in ganz Ecuador und übersteigt sogar die Christus Statur in Rio de Janeiro. Die Hinfahrt sollte jedoch unbedingt mittels Taxi oder Uber erfolgen – selbst Einheimische (Tefa, Oscar …) haben uns geraten nicht zu Fuss zur Statur zu laufen, wenn wir unser Geld und Handy behalten wollen.

Nach einem kurzen Abstecher ins Büro vom Napo Center #RegenwaldWirKommen ging es dann auch wieder zurück in Hostel.

Wir hoffen das Höhentraining hat sich bezahlt gemacht – denn am Sonntag wartet noch etwas grösseres auf uns.

🦶🏼13023
    ⛰4100