Blau, blauer, Bacalar

July 3, 2022 in Mexico ⋅ 🌧 31 °C

Vom 30. Juni bis 3. Juli sind wir in Bacalar. Nach einer eigenen Feier zu unserem bestandenen Höhlenkurs geht es für uns mit dem ADO Bus von Playa del Carmen nach Bacalar. Bacalar ist für seine Lagune bekannt, die Lagune der 7 Farben. Der Süsswassersee ist sagenhafte 42 Kilometer lang, jedoch nur 2 Kilometer breit. Wir freuen uns auf den Ort und sind gespannt was uns die Zeit hier bringt. Auf Empfehlung sind wir im Airbnb von Michael und seiner Frau gelandet, die uns beide sehr herzlich willkommen heissen und uns alles an der Unterkunft zeigen: Aussendusche, die an ein Festival erinnert, ein überdachter Gemeinschaftsbereich mit Hängematten und Grill und dann unsere, nicht all zu grossen aber sauberen Cabinas. Zuerst etwas zögerlich wegen dem kleinen Zimmer chillen wir uns etwas in die Hängematten und gehen anschliessend ein erstes Mal an die Lagune. Und ja, es wurde nicht zu viel versprochen.🤩

Die verschiedenen Blautöne sind wunderschön und wir haben auch Glück mit dem Wetter und die Sonne scheint ins, nicht kühle, nass. Wir setzen uns in ein schönes Restaurant direkt am See und ich schlafe direkt im bequemen Stuhl ein🤷‍♀️. Die Ausbildung in den Höhlen hat uns schon ziemlich gebraucht und war nicht gerade nur Entspannung pur. Perfekt, dass wir nun in Bacalar noch etwas Ruhe tanken können.

Am Abend laufen wir an der Burg vorbei und ins kleine Zentrum, welches uns sehr gefällt. Wir essen in einem leckeren italienischen Restaurant und gehen schon bald schlafen, da für mich ein Arbeitseinsatz am nächsten Tag ansteht. Nach der Arbeit am nächsten Tag machen wir ausser schlendern durch die Strassen und an der Lagune nicht viel. Auf eine Empfehlung gehen wir bereits am Mittag in ein super gutes Restaurant essen: Mr. Taco. Da so gut, gehen wir am Abend direkt wieder hin. 🏰🌯🥙

Für unseren nächsten Tag haben wir die Bootstour auf dem See mit unserem Gastgeber Michael und seiner Frau geplant. 🚤😏🥳 Dieser hat nämlich ein echter Schlitten als Boot und wir feiern es genau so fest wie er, damit auf dem See zu fahren. Blicke von allen Seiten sind natürlich garantiert, denn es ist das einzige solche Boot auf dem See. Ansonsten gibt es nur Tourenanbieter, welche auf dem See in grossen Gruppen und mit vielen Schwimmwesten baden gehen und dieselben Spots anfahren. Mit Michael, welcher ursprünglich aus Amerika kommt und seine Frau vor ca. 14 Jahren in San Diego kennenlernte, haben wir jemanden gefunden, der uns an Spots fährt, wo keine andere Menschenseele ist. Wir gehen das erste mal in der Cenote Negro baden und danach noch unzählige Male an anderen tollen Orten, wo er jeweils kurz den Anker legt und ins Wasser springt. Wir machen es ihm nach und gönnen uns in der Sonne auch mal ein Bierchen. 🌊🌞🍻

Zudem hat er auch ein grosses Kissen dabei, leider weiss ich nicht, wie man dem wirklich sagt, welches er hinten am Boot anhängen kann und wenn er dann Gas gibt, kann man eine sehr abenteuerlustige Fahrt haben. Ja, machen wir doch. Lachflash ist genauso garantiert wie ein 3-tägiger Muskelkater. Manuel fliegt dann noch die Drohne während der Fahrt und schneidet ein kleines Video für Michael zu, über welches er sich extrem freut.

Am Abend treffen wir Selina und Matthias aus Solothurn. Nach einem Feierabendbier auf der Burgmauer gehen wir gemeinsam zu Mr. Taco und dann weiter in eine witzige Bar, in welcher wir dann ziemlich lange bleiben. Wir haben uns viel zu erzählen, zu berichten, diskutieren und auch gemeinsam zu feiern. So passt es dann auch, als plötzlich ein Flashmob auf der Strasse startet und alle gemeinsam tanzen. 💃🕺

Für die Fahrt am nächsten Morgen war natürlich die Partynacht nicht so eine gute Idee, jedoch sind ja die Busse in Mexiko sehr komfortabel. 😵‍💫