Die Riesen

January 17, 2020 in South Africa ⋅ ☁️ 26 °C

Gute Nachricht! Wir hatten heute keine Arbeit! Und das liegt nicht daran, dass wir nichts machen wollten, sondern dass es einfach nichts zu tun gab. Wir gingen auf einen ca. 10 km langen Wanderweg. Dabei sahen wir viel von der Natur und lernten von ihr. Unser Ziel war der Strand, den wir aufräumen wollten. Wir erwarteten Flaschen und viel anderen Müll, der mit der Zeit angespült wurde. Doch auf dem ganzen Weg fanden wir nur eine handvoll Müll, dafür sehr viel mehr Muscheln und Seegras.

Abends wollten wir auf einen sundowner, also ein Bierchen trinken und nebenbei den Sonnenuntergang beobachten. Leider war der Himmel sehr bewölkt, dennoch war der Abend ein voller Erfolg. Wir machten uns auf den Weg Elefanten zu sehen und wurden nicht enttäuscht. Wir fuhren zu einem Hügel auf den ein Elefant zu sehen war. Als wir uns näherten entdecken wir einen weiteren hinter dem Hügeln. Je höher wir kamen umso mehr weiteten sich unsere Augen. Es waren keine fünf oder zehn Elefanten. Wir zählten ganze 30! Beinahe die komplette Herde stand dort und graste friedlich vor sich hin. Wir blieben in sicherer Distanz stehen und beobachteten sie. Dann setzten sie sich in Bewegung. Langsam aber sicher kamen sie auf und zu. 30 große, schwere und doch so sanftmütig scheinende Wesen umringten uns und zogen an und vorbei. Wir wagten kaum zu sprechen und genossen einfach den Augenblick. Man hört die ledrige Haut schürfen, die großen Füße stampfen in die trockene Erde, die Ohren schlackern und die kleinen Kälber suchten Schutz bei ihren Müttern. Die Rüssel rollen sich am Boden zusammen und pflücken Gras. Man hört die Halme brechen und die Zähne kauen. Die sanften Riesen zogen an uns vorbei, sahen mir in die Augen und verschwanden hinter uns am Horizont. Diesen Abend werde ich sicher nie vergessen und das war ein absolutes Highlight der Reise.