Der Stromausfall

January 21, 2020 in South Africa ⋅ ☁️ 21 °C

Um den neuen Volontären die Umgebung zu zeigen sind wir auf einen Orientation drive gefahren. Besonders haben wir Ausschau nach fremden Pflanzen gehalten, die nicht in die Umgebung gehören, wie Pinien oder prickly pears. Die schädigen die Umgehung, bieten den Tieren kein fressen und grenzen die einheimischen Pflanzen ein. Als wir zurück zum lunch in der Unterkunft kamen stellt sich raus, dass der Strom ausgefallen war. Damit funktionierte auch das Wasser nicht mehr. Wir füllten also Eimer mit Wasser um die Toilette wenigstens spülen zu können, machten uns Weißbrot ohne es zu toasten und begaben uns dann auf die Suche nach Löwen. Und wir sollten nicht enttäuscht werden. Wir landeten in der Mitte eines Rudels. Eigentlich sind wir auf einen hohen Berg zu fahren um wieder mit dem lemontree also einer Antenne die Signale eines Löwen zu finden. Während die anderen die Antenne aufbauen blickte ich mich um und sah zwei Ohren hinter dem Hügel neben uns. Ich richtete mich auf und sah zwei Männchen und ein zwei Weibchen dort liegen. Diese machten sich auch prompt auf den Weg in unsere Richtung. Es ist einfach immer wieder ein unglaubliches Gefühl diesen Tieren so nahe und im Grunde schutzlos ausgeliefert zu sein. Wir saßen da über eine Stunde umringt von diesen Majestäten und beobachteten sie muchsmäuschen still. Man muss dabei aufpassen, dass man nicht aus den umrissen des 5Autos ausbricht. Die Löwen nehmen den Truck immer als großes Ganzes wahr. Ragt man mit Armen oder dem Kopf zu sehr hinaus, wird man als Individuum und eventuelle Beute erkannt.

Zurück im Haus hatten wir immer noch keinen Strom. Die Haushälterin hatte für uns den Kamin angezündet und wir machten Kerzen an und kochen auf einem Gaskocher. Gegen 10 Uhr war der Strom dann wieder da und damit auch endlich wieder das Wasser.