Earnewoude

June 9, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 17 °C

Nach einem sonnigen Morgenspaziergang in Leeuwarden haben wir uns Richtung Nationalpark
    "De Alde Feanen" auf den Weg gemacht. Dieses Gebiet ist ein zusammenhängender Sumpfkomplex mit einer Gesamtfläche von etwa 2.500 Hektar. Es besteht überwiegend aus Seen, Sumpfbecken, Röhricht, Viehweiden und Moorwäldern.
    Der Reichtum an Pflanzen- und Tierarten ist in dieser Landschaft extrem groß. Es gibt hier z.B. weit mehr als 450 verschiedene Pflanzenarten, was mehr als die Hälfte aller Pflanzenarten in Friesland ist.
    Zielhafen war heute Earnewoude.
    Gleich bei der Einfahrt haben wir die Skulptur der 3 Eisläufer gesehen: Die Elfstedetocht (Elf-Städte-Tour) ist die weltweit größte Eisschnelllauftour. Ermutigt von Hunderttausenden begeisterten Fans trotzen über 15.000 Eisläufer dem Eis. Die Wasserstraßen zwischen elf friesischen Städten bilden die 200 Kilometer lange Bahn der Elf-Städte-Tour.
    Bei unserer Ankunft hat Ingo, unser 1. nautischer Offizier, 2. Kapitän und Schiffskoch das Deck geschrubbt.
    Die Besichtigungstour in Earnewoude war nicht wirklich erfolgreich, weil sowohl das "Kokelhaus von Han und Sjut" als auch das Schifffahrtsmuseum geschlossen hatten.
    Naja, dann sind wir eben auf Bier gegangen und haben uns Friesensocken gekauft. 😅 Am Rückweg zu unserer Yacht hat die weibliche Crew am Spielplatz, noch ein Schiff gekapert...😉