Satellite
Show on map
  • Day 5

    Neuer Versuch: Straßburg

    March 7, 2019 in France ⋅ 🌬 10 °C

    Nachdem ich meine Interrail Reise in Amsterdam abgebrochen hatte, entschied ich noch am selben Tag, erneut loszufahren und es noch einmal unter anderen Umständen zu versuchen.

    Diesmal ließ ich den Zentnerschweren Rucksack zu Hause und nahm eine sehr große Handtasche mit, welche ich nur mit der Hälfte an Dingen füllte. Ich nahm diesmal wirklich nur das Nötigste mit, keine Wechselschuhe, keine zweite Jacke und weder Cremes noch anderes Kinkerlitzchen. Und es klappte.

    Als ich in Straßburg ankam und erst in ein paar Stunden würde einchecken können, machte es mir nichts aus, meine Tasche bei meiner Erkundung der prachtvollen französischen Stadt dabei zu haben.

    Mein erster Halt war das Café Chatperlipopette, das Katzencafé Straßburgs. Hier gab es neun wundervolle, süße Katzen, die schon morgens ganz aufgeweckt waren und sich friedlich schnurrend kraulen ließen. Tatsächlich war ich der einzige Gast im ganzen Café, aber ich genoss es sehr, mit meinen pelzigen Freunden größtenteils allein zu sein.

    Nach einem Café besuchte ich dann den Gutenberg Platz, der von einem wunderschönen traditionellem Karussell geschmückt war. Direkt gegenüber befand sich die Notre Dame Straßburgs, die Straßburger Münster. Jene ist einfach wunderschön und erinnert tatsächlich sehr an die prachtvolle Kirche von Paris. Am liebsten wäre ich auch die rund 300 Stufen hinauf geklettert, aber ich verwarf diesen Gedanken aufgrund meiner großen Tasche, schließlich kam man mit großem Gepäck eher selten in die Kirche. So lief ich also weiter und erkundete die wunderschönen Gassen Straßburgs bis ich in mein Hotel einchecken konnte.
    Kurzzeitig hatte es angefangen zu regnen, aber ich kam rechtzeitig in meinem Hotel an, dass ich nicht allzu nass wurde.

    Nach einer kurzen Essenspause lief ich zum nahgelegenem Petit France, das mit einer solchen Romantik bestach, dass ich ganz rührselig wurde, so ganz allein zu sein. Drei große Türme säumten die Ill und es gab einen Staudamm (Barrage Vauban) auf den man laufen konnte und von dem aus man einen wunderschönen Blick auf Petit France und die Ill hatte.

    Insgesamt war die Stadt sehr sauber und es roch überall gut! Die Architektur war romantisch und traditionell und mit meinem Hotel, das Hotel Victoria in der 9 Rue du Maire Kuss war ich auch sehr zufrieden, denn es lag super zentral und die Angestellten waren sehr freundlich.

    Irgendwann werde ich wiederkommen, um einem anderen Menschen diese wunderbare Stadt zu zeigen!
    Read more