Koala-Safari in Kennett River

April 8, 2019 in Australia ⋅ ☁️ 17 °C

Nachdem wir im Visitor Centre in Lorne noch ein paar Tipps abgeholt hatten, ging unsere Reise auf der B100 - der Great Ocean Road - weiter. Im ca. 150-Einwohner-Dörfchen Wye River machten wir einen Kaffeehalt und da der Spielplatz beim Restaurant unsere Kinder "fesselte", machten wir aus dem Kaffeehalt eine Mittagspause. Direkt neben dem Restaurant liegt ein charmanter kleiner Laden, den man einfach gesehen haben muss. Das finden wir zumindest 😍

Kennett River war die nächste Station. Die dortige Grey River Road ist bekannt dafür, dass man Koalas und heimische Vögel in ihrem natürlichen Umfeld sehen kann. Und tatsächlich, bereits an den ersten beiden Bäumen sahen wir drei Koalas... und danach keine mehr, obwohl es von Eukalyptusbäumen nur so wimmelte!
    Das kam uns komisch vor und wir haben schon eine Verschwörung vermutet, als wir plötzlich von einem Platzregen überrascht wurden und zurück ins Wohnmobil flüchten mussten. Es liess uns keine Ruhe: um im Trockenen bleiben zu können, fuhren wir die Strasse im Schrittempo mit dem Wohnmobil ab. Dabei sind wir verschiedene Theorien durchgegangen, wie denn nun die Koalas an diese ersten beiden Bäume gekommen sind. Und plötzlich sahen wir ihn... es gab tatsächlich noch andere Koalas an dieser Strasse, als nur die drei "Ausstellungsexemplare" ganz am Anfang der Strasse. Wir sahen danach noch zwei weitere 🐨, brauchten bis dahin aber sehr viel Geduld.
    Zurück am Anfang der Grey River Road sahen wir gerade eine ganze Schar Touristen, die mit einem Reiseführer unterwegs waren. Aussteigen, knipsen, weiterfahren... Und wieder die Frage: Wie kamen diese Koalas an die ersten beiden Eukalyptusbäume?! 🤔

Mittlerweile war es schon später Nachmittag und wir mussten uns um einen Schlafplatz kümmern. Den fanden wir im Pisces Caravan Park in Apollo Bay, dem schön am Meer gelegenen Campingplatz mit dem wahrscheinlich coolsten Spielplatz ever... So wird er auf jeden Fall den Jungs in Erinnerung bleiben 😜