Loch Ard Gorge & Co

April 11, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 15 °C

Der Razorback war heute Nachmittag unser nächster Stop im Twelve Apostles Marine Nationalpark. Die schmale Klippe aus Kalkstein imponierte uns mindestens gleich fest wie die zwölf Apostel.

Die Überbleibsel des Island Archway lagen ebenfalls auf unserem Weg. Das war ein Felsbogen im Meer vor der Loch Ard Gorge gewesen, der vor etwa 10 Jahren eingestürzt ist. Nach dem Einsturz blieben von dem Bogen nur noch zwei Säulen übrig und aus Island Archway wurde Tom und Eva. Die Säulen sind nach den einzigen zwei Überlebenden des Loch Ard Schiffsunglücks benannt.

Die Loch Ard Gorge selber erreichten wir beim nächsten Spaziergang. Es ist gewaltig mit welcher Wucht das Meer um die Felsen in diese Schlucht gelangt. Und heute war der Wellengang noch nicht einmal besonders stark. Beeindruckend an diesem Platz waren auch die Limestone Caves.

Als letztes Ziel für heute stand die Thunder Cave auf unserer Liste. Man hörte schon von Weitem das Donnern des Wassers in dieser Höhle. Da ist auch klar woher der Name stammt!

In der Zwischenzeit ist es bereits dunkel geworden. Wild campen ist in der Umgebung der Great Ocean Road nicht erlaubt, da der grosse Touristenandrang wohl sonst zum totalen Chaos führen würde. Unser Campingplatz für diese Nacht befand sich in Port Campbell.