Kuranda

April 22, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 29 °C

Heute Morgen wurden wir um 7:45 mit einem Minibus abgeholt und an die Freshwater Railway Station gebracht. Von diesem Bahnhof aus fuhren wir in einem Zug aus dem 19. Jahrhundert durch den Regenwald des Barron Gorge National Parks bis ins Bergdorf Kuranda. Die 37 Kilometer lange Reise führte während zwei Stunden über 37 Brücken und durch 15 Tunnels. Die Fahrt in den bis 100-jährigen Waggons war sehr gemütlich und bot eine meeeega Aussicht!

Nach einem kurzen Fotostop bei der Barron Falls Railway Station, von wo aus man eine tollen Blick auf die Barron Falls hat, ging es nicht mehr lange bis Kuranda. Dort angekommen, mussten wir mit den Jungs zuerst einmal zuschauen, wie die Lok für die Rückfahrt umgehängt wurde. 😜 Danach gingen wir dem Fluss entlang bis zum Original Market. Dieser Markt kommt einem vor wie ein winziges Hippie-Dorf. Von Batik-Kleider, über Räucherstäbchen, Bilder, Essen und frische Säfte bis Handlesen konnte man dort alles haben. Wir versuchten uns in einer Partie Minigolf und genossen dazu einen feinen Saft. Danach gingen wir weiter zum Heritage Market. Dort bekommt man vor allem Souvenirs und viele Handarbeiten von Aborigines.

Beim Tourist Information Centre war unser nächster Halt. Ein netter Herr namens Frank mit schweizerischem Englischdialekt gab uns ein paar Tipps und Karten für unsere weitere Reise. 👍🏻 Die Kinder hatten unterdessen Spass beim Spielplatz gleich daneben.

Anschliessend mussten wir los zur Skyrail Rainforest Cableway. Das ist eine Gondelbahn, die über den Barron Gorge National Park schwebt. Unterwegs hielten wir bei zwei Haltestellen: bei der ersten sah man die Barron Falls von der anderen Seite (mit Blick auf die Zug-Haltestation, wo wir am Morgen den Fotostop gemacht hatten) und bei der zweiten konnten wir bei einem Boardwalk einiges über den Regenwald lernen.

Wieder in der Talstation, brachte uns ein Car zurück zu unserer Wohnung.