Hirschensprung

July 15, 2020 in Czech Republic ⋅ ⛅ 16 °C

"Karlovy Vary" Ist der tschechische Name der Stadt Karlsbad. Sie liegt inmitten eines Tales, d.h. links und rechts der Altstadt sind Berge. 🌄 Anstelle von unserer geplanten 🛶-Tour sind wir wegen der Unwetterwarnung lieber in der Stadt und Umgebung geblieben 🏙️

Mit einer Seilbahn 🚠(nach den letzten beiden Tagen wollten wir unseren Beinen nicht mehr so viel zumuten) sind wir zu einem Aussichtspunkt/-Turm hoch, der uns einen schönen Blick auf die Stadt bescherte. Von dort aus wanderten wir den Berg herunter in Richtung Altstadt, in dessen Zentrum auch unser Airbnb liegt. Auf dem Weg war eine Sehenswürdigkeit namens "Hirschensprung" in Google eingezeichnet. Das wollten wir uns angucken. Leider gaben die Wanderrouten und -karten vor Ort kaum Hinweise darauf, wodurch wir auf unseren Instinkt angewiesen waren diesen Hirsch zu finden. "Auf jeden Fall weiter unten" und "wahrscheinlich irgendwo da links". Das erinnerte ein wenig an die Feenhöhle, aber nun gut 😂

Irgendwann standen wir dann vor einem Felsen, auf dem oben ein metallischer Hirsch stand. Prächtig und elegant streckte er uns seinen Ar*** entgegen. Weniger von der Schönheit dieser Figur, sondern mehr von der Erleichterung das blöde Vieh gefunden zu haben, waren wir zufrieden und schossen ein paar Fotos.

Danach wollten wir eigentlich nur noch einkaufen gehen und im Airbnb kochen und essen, da das Regenradar demnächst Regen und Gewitter angesagt hat ⛈️

Einkaufen... Ist so eine Sache in Karlsbad. Es gibt einfach keine Supermärkte?! Hier und da ein kleiner Späti oder ein russisches Delikatessengeschäft, aber weit und breit kein normaler Supermarkt. Wo zur Hölle kaufen die Einheimischen ihre Lebensmittel ein?

Schlussendlich haben wir mithilfe von Google etwas weiter entfernt ein Lidl erspäht. Zum Auto gewandert (auf dem Hügel auf der anderen Seite der Stadt) und mit dem Auto einkaufen gefahren. Eingekauft, gekocht, gegessen und zum stoffwechseln hingelegt.

Nachher gibt's noch eine Tour im Becherovka Museum.
    Wir sind gespannt.