• Day 29

Die andere Seite der Insel-Saracen Beach

November 25, 2017 in Cambodia ⋅ ⛅ 14 °C

...zur anderen Seite der Insel an den langen Saracen Beach, den so viele Traveller als traumhaft beschreiben, wollten wir heute mit dem Boot....

So der Plan. Aber wir haben Sturm und es fahren keine Boote raus. Wir sehen wie die Speedboot-Fähre mit dem Wind und den Wellen kämpft.....es sieht so aus, als würde sie jederzeit umkippen und untergehen....gut, dass wir da nicht an Bord sind.
    Die Fähren fahren heute sehr sehr unregelmäßig...umd wir hören von zwei verschiedenen Seiten, dass eine Fähre gesunken sein soll.....hoffentlich gab es genug Live Jackets und hoffentlich ist da nichts passiert....
    Da es auf dieser Insel keine Straßen und nur ein paar Wege durch den Dschungel gibt.... gibt es heute keine Chance für uns den Saracen Beach zu erreichen.
    Auf dem Weg zu unserem Beach ist heute besonders viel angespülter Müll vom Festland zu sehen, welcher sich zwischen Steinen und ins Wasser ragende Baumwurzeln verfängt. Obwohl Einheimische , Touristen und Volontäre immer wieder am Einsammeln von Müll sind, wird man der Sache hier nicht Herr. Leider müssen wir sagen, dass Marc und ich noch nie solch eine verschmutzte Insel gesehen haben. Und wenn wir sehen, dass einerseits versucht wird den Müll wegzuräumen und andererseits man für einen Shake im "Restaurant" einen Plastikbecher bekommt, sind wir uns im Klaren, dass hier etwas anders werden muss.

Immer wenn wir zu "unserem" Beach gehen, kommen wir an Kay's Gym vorbei und heute musste ich dieses "Fitnesscenter" einfach mal fotografieren....so geht es auch, man muss sich nur zu helfen wissen.....😉...Fred Feuerstein lässt grüssen...

Da wir zu viel Gepäck haben, werden wir Montag nach Sihanoukville fahren und ein Paket nach Deutschland schicken....haben uns heute zu den Preisen informiert und 2 Fährtickets Hin und Zurück für 48 USD besorgt.

Damit wir Sachen verschicken können, ist heute Wäsche waschen angesagt....wir lassen das Kilogramm Wäsche für 1 USD waschen....

Was für uns immer noch sehr gewöhnungsbedürftig ist, dass die Währung Kambodschanische Riel sind, gleichzeitig aber auch US Dollar (4000 kambodschanische Riel sind 1 US Dollar) und mit beiden im Gemisch gezahlt wird.....🤔
    So kann es dir passieren, dass du für 5 Dollar als Wechselgeld 1 x 10000 Riel, 1 x 2000 Riel und 2 Dollar bekommst....und immer schön auf die Nullen achten bei den Riel....🙄