• Day 185

Unterwasser Welt bei Tioman

April 30, 2018, South China Sea ⋅ ⛅ 34 °C

Den ganzen Tag ging es heute für mich zum Schnorcheln und für Marc zum Tauchen.
    In Malaysia sind public Holiday (Ferien) und das merkt man. An den einzelnen Schnorchel-Spots lagen in der Regel zehn und mehr Boote und im Wasser paddelten Unmengen von Menschen in orangefarbenen Schwimmwesten, meist Einheimische und Chinesen, die nicht schwimmen können. Clevere Lösung, um auch Nichtschwimmern den Blick in die Unterwasserwelt zu ermöglichen. Ich finde es uch immer wieder interessant, wie einheimische Frauen in voller Montur....in Hosen, darüber Kleider, Kopftuch mit einer kleinen Brosche befestigt und zum Teil noch Gesichtsschutz....schnorcheln gehen. Bequem ist das bestimmt nicht.🤔
    Na gut...ich konnte ja frei schwimmen und auch einfach nur im Salzwasser schweben....und bestaunte wieder mal an vier verschiedenen Spots die Farbenprächtigkeit und Vielfalt des Lebens unter Wasser....sah aber auch mehrfach an Korallen verhakelte Fischernetze. So etwas zu sehen macht schon traurig....Korallen sind schließlich auch Tiere...
    Marc erzählte mir abends, dass sie heute beim Tauchen ein großes Fischernetz bei einer Koralle herausgeschnitten haben...👌👍
    Man glaubt ja gar nicht wie müde man nach solch einem Tag sein kann....Nachdem wir noch den über dem Wasser aufgehenden Vollmond bestaunt haben, gingen abends um 21.00 Uhr bei uns heute schon die Lichter aus.😪🕘🌠🌙