Neuland und Planänderung

May 3, 2018 in Malaysia ⋅ ⛅ 33 °C

Als wir heute am Airport in Johor Bahru für unseren Flug nach Kuching bei Airasia einchecken wollten, war da keiner am Schalter.....🤔🤔??? Surprise...Surprise...🙄 Eine junge Frau wies uns darauf hin, dass wir am Self-checkin einchecken sollten....ja und dann? Was machen wir mit unserem Gepäck? Ganz einfach...ausgedruckter Gepäckstreifen an das Gepäck, hin zum unbesetzten aber mit Scanner versehenen Schalter, Gepäck auf's Band legen, ausgedrucktes Ticket scannen....Ist alles ok, setzt sich das Gepäckband in Bewegung.😎 Haben wir denn doch nicht alles so alleine gemacht....es gibt noch eine Assistentin die unterstützt, wenn man mit großen fragenden Augen da steht...😊😉 Aber wir haben es geschafft und Neuland betreten...😊👍Gepäck ist auch angekommen...👌👍 Damit haben wir die Qualifikation für das Self Check In all inclusive geschafft.😊🛩
    Und dann waren wir da auf Borneo....ein Traum von uns...Unser erster Stopp hier ist Kuching für vier Nächte im Basaga Holiday Residences.
    Kaum waren wir bei unserem im Grünen gelegenen Hotel fing es an wie aus Eimern zu schütten...und hörte heute auch nicht wieder auf.💧🌧☔
    Da wir sowieso noch einiges zu erledigen hatten war es gar nicht so schlimm.
    Lange hatten wir überlegt, ob wir für das Tauchen und Schnorcheln bei Sipadan auf doe Insel Mabul an Borneos Nordostküste gehen....🤔
    Nachdem wir von verschiedenen Seiten gehört hatten, dass die Inseln vor Semporna jetzt durch Miltär geschützte Sicherheitszone sind, hatten wir uns entschieden drei Nächte ein Resort auf der Insel Mabul zu buchen. Zwischenzeitlich hörten wir aber von den Einheimischen schon wieder andere Sachen und auch der Manager von unserem Hotel empfahl uns, als er erfuhr, dass wir auch nach Sandakan gehen, dort nicht an den Strand und auf die Inseln zu gehen....es wäre zu gefährlich. Die philippinischen Piraten, die in den letzten Jahren mehrere Touristen entführt und auch getötet haben, treiben dort immer noch ihr Unwesen.
    Und ein Grab Taxi Fahrer erzählte uns, dass letztes Jahr vier Einheimische mit einem Boot bei Mabul Island gekidnappt wurden und für 12 Millionen erst wieder frei gelassen wurde. Das Geld dafür kam nicht von der Regierung, sondern vom Bootseigner und Spenden.
    Man kann ja Glück haben.🍀 Uns war das Risiko aber zu groß. So stornierten wir heute unser Resort auf Mabul Island, Marc sagte etwas wehmütig Adieu zu einem der fünf besten Tauchplätze der Welt und wir überlegten uns, wohin wir dann gehen. Die Idee war schnell da. Wir wollten zum 420 km südlich von Sandakan gelegenen Maratua Atoll, welches bereits zu Indonesien gehört.
    Ich wollte schon immer mal auf ein Atoll.
    Aber.....diese 420 km in einer überschaubaren Zeit und zu einem annehmbaren Preis zu bewältigen....es war einfach aussichtslos....😫😝😳 Wer hätte das gedacht, dass wir eher zurück in Deutschland gewesen wären als auf dem Atoll.
    Und so war unser letzter Entschluß für heute, dass wir Borneo und auch Malaysia eine Woche früher als geplant verlassen. Wir gehen am 11.05. nach Indonesien, nach Bunaken im Norden von Sulawesi.
    Auf diesen so schwer geborenen Plan mußten wir erst einmal mit einem Cocktail anstoßen.🍹🍸🥂