• Day 219

Inselhopping nach Nusa Penida

June 3, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 24 °C

Wir wollen heute Gili Air verlassen.🤗 Nach anfänglichem Schock aufgrund der Veränderungen durch den Abriß an der Ostküste, hat es uns doch wieder sehr gut gefallen. Wir sahen, wie daran gearbeitet wird, die Ostküste wieder schick zu machen, wie viel neu auf der Insel gebaut wird und hoffen, dass die Insel nicht zu einem Massen-tourismusziel wird.
    Marc und ich sind uns einig, dass wir wohl nicht das letzte Mal hier waren. Dann schauen wir aber vorher, ob Ramadan ist, denn Schlafen in der Nacht wird zu dieser Zeit überbewertet und so wird der Koran zum Teil die ganze Nacht hindurch rezitiert....und damit es auch alle hören per Lautsprecher.😮😳😞 Normalerweise freut man sich nicht, wenn Stromausfall ist...wir waren abends und nachts froh darüber, wenn mal wieder die Insel im dunklen versank und wünschten uns durchaus, dass der Strom mal öfter wegbleiben könnte.🤔 So haben wir aber auch mal wieder etwas dazugelernt....Fahre nicht in ein moslemisches Land In der Ramadanzeit.☝️
    Meine Treckingschuhe habe ich heute auch wiederbekommen, aufgrund Gerties Beharrlichkeit und ihrer einheimischen Freunde. Das muß man echt sagen, Gertie hat sich super um uns gekümmert, so dass wir uns wie zu Hause gefühlt haben.👍👍😊😊
    Auf die letzten Tage haben wir es denn auch noch geschafft unser Visum für Australien online zu beantragen und zu erhalten, so dass unserer Reise dorthin auch nichts mehr im Wege steht. Der Kater Prinz merkte wohl, dass wir gehen wollten und machte es sich beim Frühstück auf meinem Schoß gemütlich. Mittags ging unser Boot nach Nusa Penida und es hieß nun Abschied nehmen von Hanna, Gertie und Gili Air...Bye bye Gili Air🤗🤗🤗😍
    Drei Stunden später, nach der Fahrt mit dem Fastboat, einem Umstieg vom Schnellboot in ein kleines Boot auf einer kleinen Plattform auf dem Meer, einem Sprung bei Ankunft auf Nusa Penida vom Boot ins Wasser am Strand und einer kurzen Taxifahrt, waren wir dann da bei unserem Ramwan Guesthouse.
    Das erste Gute, was wir mitbekamen auf unserer Fahrt vom Strand zum Guesthouse....Nusa Penida ist überwiegend hinduistisch...ist das schön....😊😊😊...hier können wir nachts wieder schlafen...😴😴😴
    Ein Traum von uns ist es, mit Mantarochen zu tauchen und zu schnorcheln....und vielleicht auch einen Mola Mola, einen Mondfisch zu finden....und das soll hier bei Nusa Penida möglich sein. Gleich in der Nähe ist der Octopus Dive und dort meldeten wir uns für morgen früh für eine Tauch-und Schnorcheltour an.
    Als wir durch's Dorf, mit offenen kleinen Schweinepferchen mit Sauen und Ferkeln🐖, herumlaufenden Hühnern mit kleinen flauschigen Kücken🐔🐣🐤🐥, mit auf der Straße spielenden jungen Hunden🐆🐅🐕🐶..., zurück gingen, winkten uns kleine Kinder zu🙌, wurden wir überall gegrüßt und gefragt, wo wir wohnen...Wie wir erfuhren ist der Tourismus hier noch in den Kinder-schuhen...entwickelt er sich seit drei Jahren und besonders seit einem Jahr....