• Day 221

Broken Beach,Angel Billabong,Cliff View

June 5, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Den Westen der Insel 🏝wollten wir uns heute ansehen...und dafür hatten wir zwei Optionen. Entweder mit dem Motorroller 🛵für 75.000 IDR Miete für einen Tag oder mit dem Auto🚘🚗 mit einem Guide für 600.000 IDR. Für den Roller 🛵 sprach eindeutig der Preis, gegen ihn die von verschiedenen Blogern und Einheimischen beschriebenen "Straßen"verhältnisse und dass unsere SIM Karte hier nicht funktioniert, um mit Maps die Wege zu finden. Während ich gerade im Begriff war, mich klar für die Autotour zu entscheiden, kam Marc mit einer Überraschung...er hatte denn schon mal einen Roller🛵 gemietet. Hhhmmmm....na mal sehen, wie das wird ....auch wenn ich mit einer gewissen Grundskepsis an unser Nusa Penida Roller-Abenteuer ran ging, war ich doch froh, dass Marc ein sicherer und geübter Fahrer ist und ich hatte volles Vertrauen in ihn. Wir fuhren zunächst eine gut ausgebaute Straße entlang in Richtung Hafen. Weit kamen wir nicht, da wir eine Turtle Conservation Station🐢 sahen, die wir uns natürlich ansehen mussten. Unser erstes Ziel der Natursightseeing auf Nusa Penida sollten Angels Billabong und Broken Beach sein, wurden sie aber nicht...stattdessen landeten wir im Tembeling Forest ...auf einem sehr sehr holprigen schmalen Schotterweg. Da wir schon mal hier waren gingen wir am extrem dichten Wald, der in eine Schlucht hineinwuchs, den Berg und die 300 Treppenstufen hinunter zum Naturpool und zum felsigen Strand....und danach auch wieder hoch...auch wenn der Wald Schatten spendete, waren wir nach den ganzen recht hohen Treppenstufen und ca. 400 Höhenmeter klatschnass....keuch...schwitz😓...und nun noch die staubige Schotterpiste mit dem Roller wieder hoch...🙄😯
    Auf der Suche nach unserem eigentlich ersten Ziel, brauchten wir zwischendurch noch in einem kleinen Dorf eine Lunchpause, um dann gestärkt wieder den falschen Weg zu nehmen...🙄🙄🙄...das fraß Benzin und so versuchten wir an einer Mini-Tankstelle zu tanken....einen ganzen Liter gab es dort noch für uns...Benzin war ausverkauft...Also auf zur nächsten Möglichkeit an einem kleinen Dorfshop. Dort gab es auch jemanden der etwas Englisch konnte, den wir nach dem Weg fragten. Der junge Mann bot uns an, uns vorauszufahren und den Weg zu zeigen....zuerst zum Karang Dawa View Point und danach zum Angel Billabong und zum Broken Beach für 100.000 IDR. Da wir heute noch etwas zu sehen bekommen wollten, nahmen wir das Angebot an. Ca. 25 Minuten über Schotterwege gespickt mit Schlaglöchern hoch und runter....😯...wenn Bloger, die mindestens 25 Jahre jünger und leichter waren und zum Teil allein auf dem Roller fuhren, die Wege als schwierig empfanden...fand ich unsere Fahrt gar nicht mehr lustig. Mir tat nur noch alles weh. Den Schmerz vergaß ich aber sehr schnell am grandiosen Aussichtspunkt....😍😀...einfach nur Wow.
    Weiter ging es zum nächsten Highlight. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass der Weg noch schlechter werden könnte...tat er aber...das machte keinen Spaß mehr...und obwohl ich nicht wirklich launisch bin, sank meine Laune gegen Null....Grund dafür, meine Knie, mein Rücken und ganz besonders mein Hintern ließen mich sehr stark fühlen, dass es sie gibt...Das Lächeln kam aber sehr schnell zurück, als Marc mich einfach an die Hand nahm und mit mir die Treppen zum Angel Billabong runter stieg...ein superschöner Anblick...😍🏞 Wir wissen jetzt auch, aus welchem Grund mittags viel mehr Touristen hier sind als nachmittags....das Wasser leuchtet im Sonnenlicht noch mehr in Grün- und Türkistönen und sieht noch magischer und schöner aus, als wenn am Nachmittag der Schatten der Felsen auf das Wasser fällt....genau wie am Broken Beach. Schön und beeindruckend war es trotzdem. Das war für heute unser letzter Stopp und wir fuhren dem roten Sonnenuntergang 🌄🌅 entgegen, ein letztes Mal mehr als eine Stunde auf sehr gewöhnungsbedürftiger Schlaglochpiste, zu unserer Unterkunft zurück. Abends waren wir uns im Klaren, das nächste Mal nehmen wir bestimmte Informationen nicht auf die leichte Schulter und stimmen uns vorher besser ab.😊😊😊