Was fรผr ein Glรผckstag

January 8, 2019 in Costa Rica โ‹… โ˜€๏ธ 26 ยฐC

Heute Nachmittag chillten wir ein bisschen und schauten dem Treiben in der Natur zu.๐Ÿ‘€๐Ÿฆ๐Ÿฆ…๐Ÿฆ†๐Ÿฆ‹๐ŸŒฒ๐ŸŒณ .....und dann kam eine Nachricht rein.....๐Ÿ“ฎ๐Ÿ“ฉ Unsere neue Ansprechpartnerin von der Krankenversicherung teilte uns mit, dass, nach dem Eintreffen der Originalrechnungen vom Krankenhaus in Australien, alle bezahlt werden und nun auch meine noch offenen Arztrechnungen.๐Ÿ˜Š๐Ÿ˜€ Das ist doch mal ein richtiger Glückstag heute.๐Ÿ˜€๐Ÿ˜Š๐Ÿท๐Ÿž๐Ÿ€๐Ÿ€๐Ÿ€
    Kurz vor unserem Treffpunkt zur Abendwanderung, wollten wir unbedingt noch die interessanten braun-schwarzen Vögel mit gelben Schwanz, mit blauen Wangen und einer roten Schnabelspitze iin hren hängenden tropfenförmigen Nestern fotografieren.๐Ÿฆ๐Ÿ“ท Davon gab es in dem Park unserer Lodge sehr viele. So etwas hatten wir vorher noch nicht gesehen und fanden es unwahrscheinlich spannend.๐Ÿค” Haben auch gleich mal nachgeschaut, was das für Vögel sind.๐Ÿค”๐Ÿง๐Ÿค“๐Ÿ’ป๐Ÿ“–
    Als Zugabe bekamen wir auch noch ein Tucan-Pärchen vor die Linse.๐Ÿฆ๐Ÿ“ท๐Ÿ˜
    Und dann kam Ronaldo unser Guide und zeigte uns auf dem Weg zum Strand verschiedene Pflanzen. So zeigte und erzählte er uns, wie man seinen Durst und Hunger mit der Ingwerblüte stillen kann. Einmal kräftig dran gedrückt, kommt Wasser raus und die Blütenblätter schmecken ein bisschen wie Rettich.
    Die Frucht einer nächsten Pflanze nutzt man hier zu Lande, um sich zu bestimmten Anlässen zu bemalen.
    Angekommen am Strand erfuhren wir alles zum Schildkröten- Nesting an den Stränden Tortugueros.
    Jedes Jahr kommen die grünen und Leder-Schildkröten๐Ÿข๐Ÿข vor die Küste Costa Rica's und paaren sich. Die Schildkröten-Weibchen kommen dann von August-Oktober sieben Mal im Abstand von zwei Wochen zur Eiablage. Jedes Mal.legen sie 100 bis 110 Eier. Auf dem Strandabschnitt von 45 km sind es jedes Jahr 2000 Schildkröten, die sich mit ihren bis zu ca. 400 kg den Strand hoch-und wieder runterschleppen und dabei eine Art kleine Traktorspuren hinterlassen.
    Nach ca. 66 Tagen, von Oktober bis Dezember, schlüpfen die Jungen und machen sich auf den Weg zum Meer.
    Die letzten jungen Schildkröten haben sich vor zwei Wochen auf den Weg ihres Lebens gemacht.๐Ÿข๐Ÿข๐Ÿข
    Irgendwie sind wir hier in Costa Rica immer ein bisschen spät dran.๐Ÿค”๐Ÿ•” So bleibt dieses Ereignis immer noch auf unserer Bucket List.๐Ÿ“ƒ
    Weiter wusste Ronaldo, der sein Wissen uns richtig fesselnd rüberbrachte, dass hier in Tortuguero eine gesunde Population von 50 Jaguaren lebt. ๐Ÿฏ Was uns völlig neu war, dass Schildkröten auf dem Speiseplan von Jaguaren stehen.๐Ÿค” Im Jahr 2017 sind allein 400 und 2016 499 ausgewachsene Schildkröten den Jaguaren zum Opfer gefallen.๐Ÿ˜ฒ
    Nach unserem interessanten Schildkrötenexkurs gingen wir los, um Costa Rica's Werbefrosch, den Rotaugenlaubfrosch, zu finden.๐Ÿธ Ein hellgrüner Frosch mit grossen roten Augen, orangefarbenen Füssen, blauen Gliedmaßen und einem weißen Bauch.
    ...und wir wurden fündig.๐Ÿ˜Š๐Ÿธ Was sahen diese kleinen Frösche hübsch aus. ๐Ÿธ๐Ÿ˜
    Als wir nach unserem Naturspaziergang zum Abendbrot gingen, kletterte ein Waschbär ๐Ÿปvon seinem Baum.und mischte sich unter die Gäste. Einfach zu drollig.๐Ÿ˜‚๐Ÿ˜€๐Ÿ˜Š
    Nach solch einem erlebnisreichen Tag voller unvergesslicher Eindrücke, fielen wir abends nur noch müde ins Bett๐Ÿ˜Š๐Ÿ˜€๐Ÿ˜Š๐Ÿ‘๐Ÿ˜ด