Kopenhagen

May 17, 2018 in Denmark ⋅ ⛅ 20 °C

Heute der letzte Tag: erstmal länger schlafen und das buchstäblich letzte Frühstück mitnehmen. Es ist schon erstaunlich, wie manche Menschen "geiern" , aber das kann man ja in jedem Hotel beobachten... und dieses Hotel beherbergte über 2000 Gäste!
    Nachdem der erste Koffer gepackt wurde, nochmal die gute Seeluft und den Ausblick genossen und dann : Kopenhagen, eine kurze Stadtrundfahrt mit Micki, dem Busfahrer und Marie- Luise, einer deutschen Politik- Studentin, die nach Ihrem Auslandssemester hier hängen geblieben ist.....Man kann es auch verstehen, wie in Stockholm atmet diese Stadt eine unbeschreibliche Leichtigkeit und Fröhlichkeit, die Menschen genießen das gute Wetter nach einem langen Winter: sie sitzen in den Cafés, liegen auf der Wiese oder wo sonst Platz ist. Mit dem Platz ist das so ne Sache: ich habe noch nie so viel FahrradFahrer auf einem Radweg gesehen wie hier... und ich habe in Erlangen gewohnt! Die Regierung hat sich zum Ziel gesetzt bis zum Jahr 2020 emmissionsfrei zu werden und heute beträgt der Anteil der erneuerbaren Energien über 50 Prozent, man konnte auch im Meer viele Offshore Windparks sehen!
    Das hat natürlich alles zwei Seiten, z.B. bedeutet eine fahrradfreundliche Stadt nicht unbedingt eine rollstuhlfreundliche! Und die Radfahrer sind oft genauso rücksichtslos wie manche Autofahrer, leider!

Schloss Amalienborg mit seinen schicken Wachsoldaten , die sehr beindruckende Oper, die sehr stilvollen königliche Jacht, natürlich die kleine Meerjungfrau und der wuselige Stadtteil Nyhavn mit seinen bunten Häusern direkt am Kanal, alles sehr schön und es macht Lust auf mehr, wir kommen also wieder!😊
    Zum Abschluss noch ein schöner Spaziergang am der Promenade direkt am Wasser vorbei zu unserem Schiff, wir haben wie immer wunderbares Wetter und geniessen, nur für Andrea war das ganze leider wg der Rollstuhlschieberei eher ein Kraftsport😫😕
    Abends dann noch letztes Essen im Freien,ein letztes stimmungsvolles Auslaufen, ein Sonnenuntergang wie gemalt, sogar das Vorbeifahren am Flughafen wurde zum Erlebnis, weil ungefähr 10 Flieger über uns gestartet sind....
    Und die Verabschiedung durch die Crew mit Poolparty... AIDA ist eine gigantische Urlaubsfabrik, aber eine sehr professionelle .... und man lässt durchsus auch als skeptischer und kritischer Gast mitreißen! GUT GEMACHT AIDA!🤗