Squirrel Monkeys / Totenkopfäffchen

November 2, 2016 in Ecuador ⋅ ⛅ 32 °C

Im amaZOOnico gibt es eine größere Gruppe frei lebender Squirrel Monkeys - auf deutsch Totenkopfäffchen. Sie sind zum Teil die Folgegeneration(en) von ursprünglich ausgewilderten Haustieren. Inzwischen leben hier um die 200 Individuen, die in Gruppen bis zu etwa 50 Tieren fröhlich durch die Bäume springen. Sie sind dabei munter am kommunizieren, zum Teil klingt es wie Vogelgezwischer. Momentan ist die Zeit, an der viele Junge auf die Welt kommen, im folgenden Video sieht man auch eines auf dem Rücken der Mutter.

Totenkopfäffchen bewegen sich gerne einer nach dem anderen durch den Wald. Das hat zur Folge, daß wir häufig eine lange Karawane von Totenkopfäffchen beobachten können, die sich von Baum zu Baum springend morgens in die eine Richtung und abends in die andere Richtung bewegt. Ein lustiges Schauspiel, bei dem alle paar Sekunden einen Affe mit einem waghalsige Sprung die meterlange Lücken zwischen den Bäumen bewältigt - und ab und zu hat einer Schiss und man sieht in zögernd dort stehen, während sich hinter ihm ein Stau bildet. Und das ganze direkt vor unserem Volontärshaus! 😁