• 4642 Dietfurt nach Nürnberg

May 18, 2022 in Germany ⋅ 🌙 18 °C

Der Altmühltal-Radweg sollte eigentlich in Deix-Karikaturen-Radweg umbenannt werden. Ich weiß, man soll nicht gemein sein, aber a Freud hätte er schon gehabt, der Deix hier.
    Der Homus bisicletus ist hier überall anzutreffen. Meist gehört er der Gruppe der Super-Ager an und rottet sich im Allgemeinen zu Gruppen von 4 Individuen zusammen. Manchmal bilden sie auch richtige Großfamilien von bis zu 40 Individuen. Wenn sie erhobenen Hauptes, gestrecktem Hals, konzentriertem Blick und geschwellter Brust einem hocherhoben auf ihren motorisierten Stahleseln entgegenkommen, ist der beste Weg der Verteidigung die Flucht. Irgendwie erinnern Sie mich immer an Don Quichotte.

Aber jetzt genug des Lästerns. Was haben wir heute erlebt.
    Nach Dietfurt weitet sich das Altmühltal immer mehr und der Radweg führt wieder durch Wiesen und Felder, kaum mehr an der Altmühl entlang und führt uns über Kinding (https://de.wikipedia.org/wiki/Kirchenburg_Kinding), Greding (https://de.wikipedia.org/wiki/Greding), Thalmässing bis nach Hilpoltstein (https://de.wikipedia.org/wiki/Hilpoltstein). All diese Orte sind immer sehr herausgeputzt und laden zum Verweilen ein.

Nach rund 2/3 der geplanten Strecke halten wir in Hilpoltstein unsere wohlverdiente Mittagspause. Hilpoltstein liegt nahe am Main-Donau-Kanal (https://de.wikipedia.org/wiki/Main-Donau-Kanal). Dieser führt direkt und schnurrgerade nach Nürnberg und wir beschließen, diesem anstelle der geplanten Route nach Nürnberg zu folgen. Wir radeln am geschotterten Treppelweg direkt neben dem Main-Donau-Kanal. Es ist nicht gerade sehr aufregend, aber wir machen Meter. Um 17:00 Uhr erreichen wir nach fast 100 km unser Quartier in Nürnberg.

Ja, die ersten 4 Radltage liegen hinter uns, morgen ist ein Ruhetag in Nürnberg geplant. Wir werden es gemütlich angehen und unseren Wadeln ein bisschen Ruhe und Entspannung gönnen.

@Radwege: Die Radwege sind alle großartig gekennzeichnet und man käme fast ohne Navi ans Ziel. Wenn asphaltiert, dann gleitet man fast über den Asphalt, so fein ist dieser. Man hat fast keinen Rollwiderstand. Auch die geschotterten Radwege sind einwandfrei, nur wenige Schlaglöcher und ebenfalls sehr rollfreudig.

@Wissbegierige: ich werde ab jetzt auch bei einigen Highlights Verlinkungen zu den entsprechenden Wikipediaeinträgen hinzufügen.

Tour in Komoot: https://www.komoot.de/tour/773855208?ref=wtd

animierte Tour: https://www.relive.cc/view/v1vj7m3JzJO