Québec City

June 19, 2018 in Canada ⋅ 🌙 15 °C

Bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen legen wir den geplanten Tag in Québec City ein. Die Stadt ist übersichtlich und für kanadische Verhältnisse gefühlt alt, mit einer historischen Festung und Stadtmauer. Wir laufen einfach ein wenig durch die Stadt und bemerken viele Schulgruppen, welche Choreografien für den Nationalfeiertag einstudiert haben, und deutlich mehr Touristen als wir in Nova Scotia gesehen haben.

Außerdem fallen wir wieder einmal auf die Preisgestaltung herein. Fast alles was es zu kaufen gibt, inkl. der Restaurantpreise, wird ohne MwSt. angegeben. Vielleicht liegt das daran, dass jede Provinz ihre eigenen Steuern erhebt. Das Preisniveau ist für Lebensmittel eher hoch, der Rest vergleichbar. Zum Essen gibt es kostenloses Wasser, dafür kosten die anderen Getränke aber umso mehr. Insbesondere ein Bier kostet gerne mal 9 CAD, was mehr ist als z. B. ein Gin Tonic.

Zurück am Campingplatz machen wir es uns dann mit einem kühlen Bier am Lagerfeuer, welches hauptsächlich dazu dient die Mücken zu verjagen, gemütlich.