Ribfest und Butterbier in Ottawa

June 24, 2018 in Canada ⋅ ⛅ 14 °C

Wie geplant geht es heute in die Hauptstadt Ottawa. Hier erwartet uns etwas mehr Großstadtatmosphäre als in Québec. Die Innenstadt erinnert stärker an ein Geschäftsviertel mit Hochhäusern und einigen älteren Bauten, die auch als Parlamentssitz dienen. Das Flair ist trotzdem gemütlich mit Grünflächen, insbesondere am Ottawa River der durch die Innenstadt fließt.

Geschäftig geht es trotz des Sonntags zu, da man z. T. shoppen kann und heute zusätzlich der letzte Tag des viertägigen Ripfests in der Fußgängerzone ist. Wie wir mitbekommen, ist das ein Grillwettbewerb bei dem man an jedem Stand das Essen kaufen und abstimmen kann. Zusätzlich gibt es anscheinend eine Jury, die die besten Rippchen, Sauce, Hähnchen etc. prämiert. Einige ergänzende Stände bieten Donuts, Maiskolben und Getränke an. Einer davon hat einige der sehr süßen, amerikanischen Softdrinks wie Root Beer (ist unalkoholisch) und Cream Soda. Sie haben uns allerdings mit "Butter Beer" gelockt, auch wenn es wahrscheinlich nicht so schmecken wird wie in HP beschrieben. Tatsächlich ist es Cream Soda am ähnlichsten, erzeugt beim Zapfen aber eine schöne Krone und schmeckt butterig-cremig. Allerdings ist es kalt und nicht warm, was bei dem heutigen Wetter auch deutlich angebrachter ist. Letztlich besuchen wir auch einen der Grillstände und nehmen ein paar Rippchen mit. Es sind ohne Zweifel die Besten, die wir je probiert haben und wir überlegen insgeheim, ob das Ripfest wohl als nächstes wie wir nach Toronto weiterziehen wird.