The Tea House and the other Tea House

July 15, 2018 in Canada ⋅ ☀️ 16 °C

Heute haben wir Glück und bekommen einen Parkplatz am beliebten Lake Louise. Da es sich um einen Gletschersee handelt, reflektiert er das Sonnenlicht in einem schönen Türkis. Aufgrund des Muskelkaters nehmen wir uns erst einmal nur die Wanderung zum Agnes Lake und dem dazugehörigen Tea House vor. Dort angekommen stärkt uns eine heiße Schokolade mit mini-Marshmallows ausreichend um den Aussichtspunkt Big Beehive in Angriff zu nehmen auch wenn uns vorher noch nicht wirklich bewusst ist, wo wir landen werden. Unsere Mühe wird mit einer hervorragenden Aussicht über den Lake Louise belohnt. Für besonders Wagemutige ergibt sich hier auch die Möglichkeit des Aufstiegs zum noch höher gelegenen Devil's Thumb. Nicht der Aufstieg zum Devil's Thumb lässt und überlegen, ob wir diesen erklemmen sollen. Da man zu diesem Punkt klettern muss, macht uns eher der Abstieg mit unserem Muskelkater Angst.

Wir sind sehr glücklich mit der Aussicht am Big Beehive und beschließen, nicht die gleiche Route zurück zu nehmen. Stattdessen führt uns der Rückweg auf den "Highline Trail". Er leitet uns durch das Tal, das zum Lake Louise führt, in Richtung der Gletscher. Wir gelangen an mehrere Scheidepunkte von welchen wir entweder auf direktem Weg zu unserem Ausgangspunkt Lake Louise gelangen oder durch Umwege noch etwas mehr von der Gegend sieht. Wir entscheiden uns jedes Mal für den längeren Weg, welches unsere geplante Wanderung um 16 km verlängert. Doch es lohnt sich. Wir wandern an kleinen Ausläufern der Gletscher entlang, die kleine kalte Höhlen offenbaren. Dieses Erlebnis von Sommerschnee bei 30°C hat man auch nicht überall.

Wir gelangen inzwischen wirklich etwas erschöpft zum Tea House im Plain of Six Glaciers und gönnen uns eine kleine Erfrischung sowie ein Nickerchen in der Sonne. Wir werden durch lautes Donnern geweckt, das sich nach verwundertem Blick auf den blauen Himmel als Schneerutsch herausstellt. Nun geht es wirklich zurück und nach nur 7 km sind wir wieder am Auto. Da es schon abends ist, fahren wir noch am ebenfalls türkis-blauen Moraine Lake vorbei, dessen Parkplatz tagsüber häufig wegen Überfüllung geschlossen ist.