Hot Water Beach & Cathedral Cove

March 4, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 24 °C

Zwei Programmpunkte stehen für heute auf dem Plan: Hot Water Beach und Cathedral Cove, die wohl bekanntesten Punkte in der Gegend.

Zuerst fahren wir zur Ebbe an den Hot Water Beach und sind hier bei weitem nicht die Einzigen, die mit einem Spaten am Strand Löcher graben als wären sie auf Schatzsuche. Was es hier zu finden gibt ist ca. 60°C heißes Wasser, dass direkt unter dem Sandstrand an die Oberfläche steigt. Bei Flut ist der sehr überschaubare Abschnitt von Meerwasser bedeckt, aber jetzt können wir wie so viele Andere versuchen uns ein kleines Becken zu bauen und dabei auf das warme Wasser stoßen. Nach den ersten glücklosen Versuchen schauen wir uns ein paar der anderen, selbstgebauten Pools an. Viele sitzen anscheinend in kühlen Pfützen und wissen auch noch nicht so richtig wie das hier alles funktioniert.

Der leichte Dampf und die zufriedenen Gesichter einiger Besucher lassen uns vermuten, dass die heißen Stellen deutlich kleiner und begehrter sind, als wir erwartet hatten. Wir kommen aber glücklicherweise mit netten Leuten ins Gespräch, die uns einen Nachbarplatz anbieten. Wir schaufeln und tatsächlich finden wir direkt unter dem Sand bzw. mit dem Sand vermischt Wasser, das zu heiß ist um darin zu stehen. Wir finden eine Mischung des Wassers, die immer noch recht heiß, aber erträglich ist und lassen uns darin nieder. Nun bei ca. 40°C langsam garen lassen... Wir entspannen ca. eine Stunde, damit sich die Mühe auch gelohnt hat und ziehen dann kurz bevor die Flut wieder einsetzt von dannen. Vorher wird noch einmal in die Wellen gesprungen, die hier sogar Surfpotential haben, zumindest für Einsteiger.

Nur eine Viertelstunde entfernt wartet Cathedral Cove auf uns. Also eigentlich wartet der Parkplatz weit weit entfernt auf uns... Wir sind so faul geworden, dass die schwierige Parksituation und der Fußmarsch von ca. 4km vom Parkplatz zum Start des Wanderwegs uns doch etwas abschreckt. Wir verdammen euch, Kanada, USA und Australien... ;)

Jedenfalls machen wir uns natürlich trotzdem auf den Weg und finden glücklicherweise noch einen kleinen Parkplatz nur 20min vom Start des Wanderwegs entfernt. 💪🏼 Der Ausblick auf das Meer mit kleinen Inseln vor der Küste und die reichthaltige Natur (Farne!) entschädigen uns aber für diesen Umweg.

Der Cathedral Cove ist eine Art natürlicher Tunnel in einem großen Felsen, der zwei Strände miteinander verbindet. Seine Form, die an das Innere einer Kirche erinnert und auch nicht gerade klein ist, beeindruckt uns zwar schon, aber eine stundenlange Fahrt würden wir dafür wahrscheinlich nicht auf uns nehmen.