Waipi'o Valley & Pololu Valley

April 19, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 26 °C

Heute fahren wir als Erstes in das Pololu Valley und machen eine kleine Wanderung hinunter in das Tal. Es erinnert etwas an eine Wanderung durch einen Tropenwald mit gelegentlichem Blick aufs Meer. Unten angekommen genießen wir den Ausblick in das Valley und auf das Meer bei einem kleinen Picknick bis plötzlich mal wieder der Platzregen einsetzt. Das passiert hier leider öfter. Da es jedoch sehr warm draußen ist, ist es auch eine kleine Erfrischung 🙂.

Als wir wieder an unserem Ausgangspunkt angekommen sind, geht es mit dem Auto weiter zum Waipi'o Valley, der am meisten fotografierte Ort Hawai'is. Hier führt eine 4WD Straße hinunter, sodass wir eigentlich bis ins Valley fahren könnten, jedoch wird von allen Reiseführern davon abgeraten, hier selbst hinunter zu fahren. Da wir auf einem Schild noch lesen, dass man aus Respekt der Einwohner gegenüber nur auf Einladung in das Valley gehen oder fahren soll, entscheiden wir uns dagegen. Obwohl das Valley Privatbesitz und eigentlich nicht öffentlich ist und man nicht hinunter gehen soll, werden doch einige Touristentouren hinunter angeboten und in Reiseführern Wanderwege ausgeschrieben, sehr merkwürdig 🤔.

Wir genießen also den Blick von oben über das Valley und machen uns dann bald auch schon wieder auf den Heimweg.

Fun fact: Was wir auf Hawai'i noch relativ schnell gelernt haben, ist, dass man Aloha keineswegs so ausspricht wie es bei uns bekannt ist [Aloa], sondern mit einer Betonung auf dem 'h' [Aloo-ha].