Pearl Harbor

May 12, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 25 °C

Um 7 Uhr geht es los Richtung Pearl Harbor, um uns den berühmt-berüchtigten, geschichtsträchtigen Ort anzuschauen und mehr über dessen Geschichte zu erfahren. Das Gelände mit einem informativen Rundgang ist kostenfrei zugänglich, jegliche Taschen müssen aber für 5 USD eingeschlossen werden. Es stehen insgesamt vier Touren zur Auswahl, wobei von denen nur eine kostenlos ist.

Dafür stellen wir uns direkt erst einmal an und bekommen in einem kleinen Kinosaal einen ca. 20-minütigen Film über den Hintergrund des Angriffs auf Pearl Harbor sowie die Ereignisse direkt davor, währenddessen und danach gezeigt. Er ist deutlich informativer und weniger patriotisch als wir zuerst erwartet hatten.

Mit diesen Infos ausgestattet, geht es dann auf ein Boot für eine kurze Rundfahrt durch den Hafen und insb. die Battleship Row. In diesem Bereich des Hafens lagen die größten Kriegsschiffe der USA, die ein Hauptziel des Angriffs waren und entsprechend stark beschädigt wurden. Unsere Tour widmet sich insb. der USS Arizona, deren Munitionslager getroffen wurde, was zu einer riesigen Explosion mit entsprechend verheerenden Folgen für Schiff und Besatzung verbunden war und als größte Einzeltragödie des 7.12.1941 in Erinnerung behalten wird. Heute liegen noch große Teile des Schiffes an exakt der gleichen Stelle während darüber eine schwimmende Gedenkstätte erbaut wurde. Zu der soll uns das Boot eigentlich auch bringen, sie ist zur Zeit aber nicht begehbar und muss überarbeitet werden.

Zurück an Land haben wir noch ein wenig Zeit, um den Weg entlang von Info- und Gedenktafeln zu nehmen. Wir haben das Gefühl hier tatsächlich etwas gelernt zu haben und hätten noch deutlich mehr Zeit für die anderen Touren verwenden können, werden aber um 10 Uhr wieder abgeholt.

Den Rest des Tages verbringen wir noch in der Stadt: In dem riesigen Ala Moana (Shopping-) Center, Downtown (wo heute nichts los ist, weil es nur Bürogebäude gibt), Chinatown und zu guter Letzt Waikiki, wo auch unser Hostel ist. Honolulu ist eindeutig die Hotel- und Shoppinghochburg Hawai'is