Bali East

June 15, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 22 °C

Heute geht es um 4:30 Uhr aus dem Bett 😴, um rechtzeitig am Lempuyang Luhur Tempel im Osten Balis zu sein. Da wir 1,5 Stunden Fahrt vor uns haben und der Tempel (bzw. der eine Fotospot) ab 7 Uhr schon sehr überlaufen ist, bleibt uns wohl nichts anderes übrig. Wir kommen also um ca. 6:30 Uhr am Tempel an und siehe da, auch jetzt stehen in der Schlange für ein Foto schon um die 100 Leute. Die geschätzte Wartezeit ist 1 bis 1,5 Stunde, nur um ein Foto in einem Tempeltor zu machen... Da verzichten wir doch gerne drauf, nutzen die Gelegenheit, als gerade der Wechsel statt findet und machen einfach nur ein Bild von dem Gate. Da das Wetter heute morgen noch nicht so überragend ist, ist von der eigentlich schönen Kulisse hinter dem Gate (der Berg Agung) so oder so nichts zu sehen. Da hat sich das frühe Aufstehen doch mal gelohnt 🙈.

Ein Tipp für diesen Trip: Wenn einem das Foto von sich in dem Gate wichtig ist, sollte man bereits um 6 Uhr morgens da sein, um eine lange Wartezeit zu vermeiden. Für alle nicht so selfie-/instagramfixierten Leute kann man ein Foto von dem leeren Gate auch jederzeit zwischendurch ergattern und kann somit etwas länger ausschlafen 🙂.

Auf der Weiterfahrt halten wir an einem Kaffeestand an den nahegelegenen Reisterrassen und genießen unser mitgebrachtes Frühstück. Diese Reisterrassen gefallen uns wesentlich besser als die von gestern, welche fast ausschließlich nur noch als Tourispot dienen. Und das Frühstück mit Kaffee und Trinkkokosnuss bei dem Blick über die Felder ziehen wir auch gerne dem Schlangestehen am Tempel vor 🙂.

Als nächstes geht es zu dem Wassertempel Tirta Gangga und dem Wasserpalast Taman Soekasada Ujung, welchemal eine nette Abwechslung zu den bisherigen Tempeln sind.