Kalmar

December 23, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 4 °C

Kalmar, die Stadt mit dem Schloss im Wasser.
    Das Kalmar Slott und dessen nähere Umgebung haben wir in dieser hübschen Stadt als Erstes besucht.
    Danach sind wir weiter in die Altstadt bzw. ins Stadtinnere, haben direkt im Zentrum vor der Domkirche geparkt und sind von dort aus ein wenig durch die Straßen gelaufen.

Bevor wir für einen kurzen Trip auf Öland gefahren sind (die Insel vor der Stadt) und dann nach Hause fahren wollten, haben wir noch ein System Bolaget erblickt und wir wollten einmal in so einem Laden hineinschauen.
    In Schweden ist es nämlich so, dass Alkohol nicht in Supermärkten verkauft wird sondern nur in bestimmten Läden. Supermärkte haben vielleicht noch Bier bis etwas mehr als 3%vol. aber mehr findet man dort nicht. Für alles andere alkoholische Zeug muss man einen System Bolaget aufsuchen, und dort gibts ausschließlich alkoholische Getränke (oder auch alkoholfreie Varianten von Bier, Sekt, etc.)
    Das Ganze sah für uns tatsächlich ein bisschen so aus wie ein Duty-free-Shop am Flughafen nach der Sicherheitskontrolle. 😄😄

Und weil Weihnachten war, bzw. wars ja ein Tag vor Heiligabend, haben wir uns verschiedene Sorten schwedisches Julöl mitgenommen.
    (Jul = Weihnachten, Öl = Bier)
    Einfach ums mal zu probieren, auch wenn Bier in Schweden auch gut mal das dreifache kosten kann als bei uns Zuhause in Deutschland 🤷🏻‍♀️

(Übrigens:
    Der Trip nach Öland fiel deshalb so extrem kurz aus, weil es leider schon dunkel war und deswegen hätten wir eh kaum was gesehen, was dann schlussendlich eigentlich fast nur die Fahrt über die Ölandsbron und wieder zurück bedeutete 😐)