Bergfest (irgendwann heute, glaube ich)

August 22, 2016 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Bevor ich zu irgendwas anderem komme, hier mein herzlicher Dank an mein 'Serviceteam' Zweiradhaus Bischoff in Melsungen. Hier wurde mir mein losgerüttelter Steuersatz (oder wie das Ding vorne am Lenker/Gabel auch immer heißt) wieder festgeschraubt. Netterweise gab es auch noch etwas Luft in die Reifen. Eine Erkenntnis: versuche nie in einem Fahrradladen mit so etwas Banalem wie einer Fahrradtour von Nord- nach Süddeutschland zu strunzen. Da erntet man nur ein müdes Lächeln (oder Slammer?).

Dann zur Tour: Eigentlich wollte ich diese Strecke locker angehen, doch hat mich meine App irgendwann mal vom Regio Radweg 1 (R1) weggeführt, der entlang der Fulda bis Fulda Stadt gehen sollte. Da ich bislang gute Erfahrungen mit den Vorschlägen gemacht habe, bin ich der empfohlenen Strecke gefolgt, entlang der Efze, Aula und Fulda. Und es ging hoch und runter. Auch über Waldwege und hinauf auf windige Höhen. Am Ende hatte ich 1090 Höhenmeter (nur hoch, nicht zusammen mit dem Weg wieder runter) auf der Uhr. Doppelt so viel wie geplant. Dieser Spaß hat mir unter anderem eine 2,5 Kilometer lange Abfahrt mit Gefälle von bis zu 13 Prozent beschert. Da bin ich dann mit etwas mehr als 25 Stundenkilometern (die genaue Zahl nenne ich nicht, denn sonst gibt es daheim Ärger) runtergeflitzt (Charlotte, ich war vorsichtig und habe gute Bremsen).

Dann bin ich ganz unterschiedlichen Radweg gefolgt und bin irgendwann mal wieder auf den R1 gestoßen, der mit wenig Hoch und Runter nach Fulda führte. Komisch :-) Egal, meine Strecke war zwar wahnsinnig fordernd, aber auch sehr schön. Mit der Tour habe ich ja auch ein kleines Abenteuer gesucht. ... und jetzt auch bekommen. Und interessant: Schmerzen scheinen durch den Körper wandern zu können. Erst tat der Hintern weh, dann die linke Schulter und dann das linke Knie. Doch hat nie alles zusammen weh getan. Häufig war zum Glück auch gar nichts.

@ Anton: Mit der Tour gestern war das Training auch vorbei und die Tour hat richtig begonnen (wie in Österreich beim Wandern, mindestens 3x trainieren bevor es in die richtigen Berge geht).

Während der gesamten Tour haben mich Ladies aus den 90ern begleitet (s. Songs unten). Wettertechnisch war es frisch, z.T. stark bewölkt bis regnerisch. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass morgen der Sommer kommt (hat der Wetterbericht im TV aber gerade bestätigt). Ich bin gespannt. Vermutlich wird es morgen kein Frühstücksei-Orakel geben, mit dem ich über das Wetter diskutieren kann. Meine sehr nette Gastgeberin hat Nachtschicht und hat deshalb 'nur' Brötchen angekündigt. Ist prima! Bislang habe ich also mit airbnb nur gute Erfahrungen gemacht.

Meine heutigen Songs:

Sixpence none the richer: There she goes
    Shawn Calvin: Sunny came home
    Alanis Morissette:You oughta know

So, jetzt schnell heim und Trier gegen den BVB die Daumen drücken. Uff, schon 0:3 zur Halbzeit.