• Day 10

On the road.... again!

July 19, 2019 in Cambodia ⋅ ☁️ 28 °C

🇩🇪 Nach einem Tag Entspannung hieß es für uns wieder: Koffer packen! Unser Boot hat mit einer halbstündigen Verspätung von der Insel gestartet, da wir einen Sturm abwarten muss. Also konnten wir die Sicht noch etwas länger genießen 😎 Nach einer eher verschlafenen Bootstour ging es mit dem Bus weiter nach Chambok - auf ins Homestay. Ab von der gut ausgebauten Hauptstraße ging es quer und über Stock und Stein ins kambodschanische Hinterland zu unseren Gastfamilien für eine (sehr kurze 😴!) Nacht. Wir haben in einem typischen kambodschanischen Haus gewohnt. Die Region Chambok ist Teil eines Eco-Tourism Projektes, sodass die Familien - die normalerweise hauptsächlich in der Landwirtschaft tätig sind - sich etwas dazu verdienen können. Die Region wurde von den roten Khmer komplett geräumt und mit Minen versehen. Der Dschungel in und um Chambok diente Ihnen als Unterschlupf. Bis 1998 (dem Todesjahr von Pol Pot) haben sich Anhänger der Roten Khmer in der Region versteckt. Anfang der 2000er Jahre wurden die Minen entfernt und die Region somit wieder bewohnbar gemacht, die Menschen konnten in ihre Häuser zurück kehren, 520 Familien leben nun dort. Wir durften mit einem typischen Farmer-Traktor eine Runde drehen und haben dann von den Frauen der Community im Frauenrestaurant gekochtes Essen bekommen. Früh ging es dann auch schon ins Bett (einfache Matratzen mit Moskitonetz ausgestattet), da wir morgens um 5 wieder einmal - ja ihr ahnt es schon ^^ - in den Bus steigen mussten...