• Buchara

    March 17 in Uzbekistan ⋅ ☁️ 25 °C

    Von Samarkand ging es dann mit dem Zug in die nächste Stadt auf unserer Route - Buchara.

    Das historische Zentrum der Stadt ist seit 1993 UNESCO Weltkulturerbe und liegt an der alten Seidenstraße.

    Buchara hat ebenso eine weitreichende Vergangenheit und Geschichte, man vermutet die Gründung im 6ten Jahrhundert vor Christus. 1220 eroberte Dschingis Khan die Stadt - und zerstörte diese. Bei der Besetzung durch die rote Armee 1920 wurde die Stadt ebenso fast vollständig zerstört.

    Die Erwartungen an Buchara waren durch diverse Reiseblogs ziemlich hoch. Die Altstadt soll das noch unberührteste Beispiel einer mittelalterlichen, asiatischen Stadt darstellen - doch irgendwie kam es alles anders. Von der ersten Minute an gefiel es mir überhaupt nicht, es wirkte extrem künstlich, die tollen alten Bauten wurden durch die in Massen vorhandenen Souvenirläden zerstört - hunderte, tausende vorwiegend russische Touristen prägten das Stadtbild. Die Stimmung kippte ab diesem Punkt das erste mal auf der Weltreise - zum Glück hatten wir mit der Unterkunft viel Glück, wohnten alleine in einer kleinen "prunkvollen" Villa 😀!

    Wir schauten uns in den folgenden Tagen trotz allem die Stadt und viele der alten Bauten an, was zwar sehenswert war, aber die Stimmung blieb getrübt.
    Read more