• Kuala Lumpur

    13 April, Malaysia ⋅ ☁️ 29 °C

    Eigentlich wollten wir von Krabi auf dem Landweg nach Malaysia einreisen. Wieder einmal haben wir die Rechnung ohne einen wichtigen Feiertag gemacht. Alle Hotels in unserem Zielort, nahe der Grenze zu Malaysia waren ausgebucht. Zudem gilt das Grenzgebiet als gefährlich, da dort verschiedene Gruppen Kämpfe gegeneinander führen.

    Nach Abwägung aller Optionen blieb, leider leider, nur der Flug nach Kuala Lumpur.

    Malaysia verbinde ich vorallem mit meinen unschönen Erinnerungen der ersten Weltreise 2018; aber Vergangenheit ist Vergangenheit 🥳

    Die Hauptstadt Malaysias, zu deutsch quasi "schlammige Flussmündung" ist ein absoluter melting pot der Kulturen. Hier findet man neben christlichen Kirchen, Moscheen, chinesischen Pagoden auch indische Tempel. Ebenso vielfältig ist die kulinarische Küche der Stadt.

    Für das moderne KL stehen insbesondere die markanten Petronas Towers und Das erst 2023 fertiggestellte Gebäude Merdeka 118, das aktuell das zweithöchste Gebäude der Welt ist. Zu unserer Zeit in KL besuchte der chinesische Staatschef Xi Jingping die Stadt, sodass Merdeka abwechselnd in den Farben Chinas und Malysias leuchtete.

    Während unseren Tagen in der Stadt besuchten neben wir neben den modernen Gebäuden auch das indische Viertel, das arabische Viertel (super lecker Essen und Snacks!!), die Nationalmoschee, eine Kunstgalerie und die Parks der Stadt.

    Zudem schauten wir uns die Batu Höhlen an und erfreuten uns an den 272 Stufen hinauf in die Höhlen 😫.

    Die größte Höhle ist 100 Meter hoch und beinhaltet mehrere HinduSchreine. Insgesamt sehr interessant anzusehen, allerdings ziemlich überlaufen 😁
    Baca lagi