Satellite
Show on map
  • Day 19

    Minca

    April 15, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 28 °C

    Von Santa Marta ging es eine Stunde mit dem SUV in Richtung Minca in die Berge.
    Es sind nur 19km, aber der Weg dahin war sehr abenteuerlich. Die Straße ist hier nur mit SUV oder Motorrad befahrbar.
    Angekommen in der Finca, betrieben von einer belgischen Familie, hab ich Marinus aus München kennengelernt. Wir sind zusammen zum nächst gelegenen Wasserfall gewandert.
    Auf dem Weg dahin haben wir viele Avocado, Kakao, Bananen und vorallem Mango-Bäume gesehen :-)
    In der Finca bin ich für 2 Nächte. Die erste Nacht hab ich nicht geschlafen, in meinem Bett hatte ich trotz Moskitonetz Besuch von einer Ameise und anderen kleinen Krabbeltieren. Ich war also wie immer bisher früh wach 😏
    Nach dem Frühstück ging es erneut zur Wasserfall-Tour. Diesmal geführt durch einen Guide von der Finca und weiteren Finca-Gästen. Wir sind zu 5 verschiedenen Wasserfällen in der Umgebung gewandert. Der Weg zu den einzelnen Wasserfällen konnte man nicht wirklich Weg nennen, wir sind teilweise am Hang entlang geklettert, manchmal glücklicherweise mit Seil. Kurzzeitig hatten wir auch Regen über dem Wald beobachtet, selbst aber nur ein paar Tropfen abbekommen. Eine tolle Abkühlung :)
    Die einzelnen Wasserfälle waren sehr schön. Wir waren mit Ausnahme der Wasserspinne, einem blauen und gelbem Schmetterling, die einzigen vor Ort und konnten die Ruhe genießen. Auf eigene Faust hätten wir nie wieder zurück gefunden. Auf dem Rückweg sind wir spontan bei einer Kakao-Farm vorbei und haben uns alles über die Herstellung der Schokolade erklären lassen. Die Führung war auf spanisch, aber sehr gut und verständlich erklärt 🙌😊
    Wir durften den Kakao frisch gepflückt kosten, sowie nach der Fermentation+Trocknung und auch den Unterschied nach Röstung bzw. Mahlen der Kakaobohnen. War sehr interessant 😊
    Nach der kleinen Führung haben wir den gemahlenen Kakaobrei mit Zimt und Zucker vermengt und erneut gekostet. Es gab eine Kakao-Gesichtsmaske, Kakao mit Milch und ein Stück Kuchen noch dazu 🙌 endlich hab ich meine Schokolade bekommen 😂✅
    Zurück in der Finca gings in den Pool mit View und finally zum Abendessen 😊
    Read more