• Day 54

Arequipaaaa

May 20, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 22 °C

Zuerst die Höhe wieder nicht vertragen am Salzsee (Kopfschmerzen) und anschließend auch noch erkältet. Meine restlichen Tagen in Peru hab ich eigentlich anders geplant. Ich wollte mit Frederiek aus Holland auf eine 3 Tages Wanderung in den Colca Canyon gehen, da kann man früh morgens die Anden-Condore sehen und landschaftlich soll es auch sehr beeindruckend sein. So musste sie leider ohne mich und hat sich für den harten 2-Tage Trek entschieden. Ich hab also noch 3 weitere volle Tage in Arequipa.
    So bin ich an einem Tag mit Anna und Mika aus Würzburg auf den Markt in Arequipa. Wir haben verschiedenes Obst gekauft, welches wir in Deutschland nicht kennen und haben anschließend bei mir im Hostel Obst-Tasting gemacht. Abends haben wir uns zum Abendessen getroffen und haben ein typisch arequipisches Gericht Rocoto relleno (gefüllte Paprika mit Käse und Kartoffelgratin) gegessen.
    Den anderen Tag hab ich mit Richard aus Lima verbracht. Ihn hab ich 2 Tage zuvor im Hostel am Lagerfeuer kennengelernt, als meine Gruppe, also all die ich von meiner PeruHop Reise kenne, unterwegs war und ich mit Kopfschmerzen im Hostel zurück geblieben bin. Er spricht nur spanisch. Es war eine kleine Herausforderung und mit Google Translate haben wir das auch ganz gut gemeistert 😀
    Wir sind durch die Stadt geschlendert und haben ein paar Souvenirs gekauft, Eis und Salchipapa (Wurst und Pommes) gegessen und Bier getrunken. Abends kam Frederiek zurück und wir sind zusammen, Ash aus London kam auch noch dazu, Essen gegangen. Ich hab die Picantería Victoria herausgesucht. Eine Picantería ist ein Lokal, in dem es traditionelle arequipische Gerichte gibt, es möchte sich aber nicht Restaurant nennen. Richard hat bestellt, was er als Peruaner empfiehlt. So hatten wir Anti-Chucho (Rinderherz mit Kartoffeln), Rocoto Relleno (gefüllte Paprika) und Lomo de Alpaca. Eigentlich wollte ich Alpaka nicht probieren, weil ich das Tier so süß finde, aber nagut. Hat geschmeckt. Meerschweinchen jedoch finde ich, sieht einfach unappettlich aus, wenn es als komplettes, frittiertes Tier auf dem Teller liegt. Dies hatte Richard zum Glück nicht bestellt.
    Den dritten Tag hat es auch Frederiek etwas mit Erkältung erwischt und auch ich war nicht richtig fit. Wir haben nach dem Frühstück den Tag im Garten des Hostels in der Sonne verbracht.