Vom Gewitter überrascht - Herbeumont

May 25, 2019 in Belgium ⋅ ⛅ 16 °C

Ich setze meine Wanderung bergan über einen herrlichen Trail in Richtung Bertix fort. Der Trail wird zum Forstweg, es zieht Wind auf, es wird düsterer und ehe ich mich versehe, befinde ich mich inmitten eines Gewitters. Es schüttet wie aus Kübeln, blitzt, donnert und keine Schutzhütte in Sicht, verdammt! Im beinahe Laufschritt eile ich Richtung Bertrix, wo ich glücklicherweise am Waldesrand eine Grillhütte entdecke, die mir Schutz bietet. Ich warte das Gewitter ab und raste ein letztes Mal, bevor es weiter hinab nach Herbeumont geht. Nach einem längeren Abstieg stosse ich auf eine ehemalige Bahntrasse, die dem Schiefertransport vor etlichen Jahren diente und jetzt zum Wandern und Radwandern genutzt wird. Nach wenigen Kilometern verlasse ich die Trasse und muss noch Mal steil bergauf gehen, die letzten Tage machen sich zusehends bemerkbar und erleichert und ziemlich KO erreiche ich den letzten "Gipfel" des heutigen Tages. Der Wald ist mystisch und nebelverhangen und ich schlendere hinab zur Semois in Richtung Herbeumont. Dort beziehe ich Lager auf dem Camping "Champs le Monde" einem alternativen Camping am Ufer der Semois mit Blick auf das malerische Viadukt. Nach einem leckerem Orval begebe ich mich total erschöpft ins Land der Träume.