Lacuisine, Florenville & Orval

May 26, 2019 in Belgium ⋅ ⛅ 17 °C

Vom Etang des Epioux aus folge ich einer Bahntrasse, der Pfad ist matschig und rutschig auf Grund des Unwetters am Vortag. Trotzdem sind immer wieder schöne Pfade und Singletrails dabei, die mich schliesslich nach Lacuisine führen, wo ich wieder die nebelbehangene Semois antreffe. Von hier geht es mehrere Kilometer über Asphalt nach Florenville, nicht wirklich prickelnd diese Passage. In Florenville begegne ich einer Menge Leute, die schon das Wahlbüro aufsuchen. Stimmt, habe nur noch 2 Stündchen bis Orval, also weiter gehts. Hinter Florenville tauche ich erst in einen herrlichen Trail ein, der leider wieder in Asphalt mündet, dem ich wieder mehrere Kilometer folgen muss. Kurz vor Orval, begebe ich mich auf französische Seite einem tollen Pfad entlang Richtung Orval. Als ich den Pfad verlasse und die ersten Klostergebäude erscheinen, strahlt die Sonne. Das Ziel ist nahe, ich passiere 3 luxemburgische Touristen " Mojo secher daht" und betrete anschliessend das Areal. Die Abtei Orval kann besichtigt werden und ist wohl die schönste der 3 Abteien des Trails, jedoch auch die am meist besuchte und touristischste. Ich treffe meine Taxifahrer, wir gönnen uns ein gemeinsames Mittagsmahl und ein "Orval vert" (Bier der Mönche), das nur im benachbarten Restaurant für das allgemeine Publikum zu verköstigen ist. 11 Tage auf dem Trappistensteig sind geschafft, was für ein herrlicher Wanderurlaub in der Heimat. :-) THE END