Salzburg

May 23, 2021 in Austria ⋅ 🌧 9 °C

Unser erster Reisetag beginnt mit einer Stippvisite bei Marcs Eltern, natürlich wurde etwas Zuhause vergessen. Die Straßen sind leer und das Wetter überwiegend gut, sodass wir in unter 7 Stunden in Salzburg sind. Die einzige Wartezeit entsteht an der Grenze, was bei innereuropäischen Grenzübertritt gewöhnungsbedürftig ist. Die erforderlichen negativenTests und elektronischen Anmeldungen für Österreich haben wir griffbereit, werden bei der Stichproben Kontrolle aber nicht benötigt.
    Gegen 16 Uhr kommen wir in Salzburg bei Julias Freundin Chrissi an und dank des guten Wetters machen wir direkt einen Ausflug auf den Gaisberg, von wo man einen grandiosen Blick auf die Stadt hat.
    Im Anschluss geht es in ein typisch österreichisches Restaurant. Über den Tellerrand ragende Schnitzel und Bier vom Fass, Touriherz was willst du mehr? Zudem erinnert auch nur herzlich wenig an den weltweiten Maskenball 20/21. Erfrischend anders! Ebenso wie das unglaubliche Alpenpanorama, an dem man sich hier einfach nicht satt sehen kann! Bei Salzburg handelt es sich um keine Großstadt, aber sie ist wunderschön!! Die als Weltkulturerbe ernannte Altstadt ist geprägt durch enge Gassen, alten barocken Hausbestand und eine zentrale knapp 800 Meter hohe Burg, welche ebenso omnipräsent ist, wie die Statuen von Wolfgang A. Mozart.
    Zum Abschluss wird sich kurz vor Beginn der Sperrstunde noch ein frisches Bier genehmigt und dann geht's ab ins Bett.
    Am nächsten Tag steht ein Ausflug zu einem der umliegenden Seen. Hier machen wir eine ca. 12 km Wanderung, bei nicht mehr besten Wetterverhältnissen, um den Fuschlsee und das dazugehörigen Naturschutzgebiet. Für einen gelungenen Ausklang und zur weiteren Befeuerung des Urlaubsfeelings geht es abends zum guten Italiener. Morgen früh geht's weiter in den österreichischen Osten nach Wien 😍