Vienna 😍

May 26, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 19 °C

Tag 1: Oh du wunderschönes Wien, eins ist uns klar, es war zwar nur eine kurze Stippvisite, aber wir kommen ganz bald wieder!! Die verregnete 3 stündige und 300km lange Regenfahrt brachte uns in die östliche österreichische Hauptstadt. Nach der Ankunft gegen 14 Uhr wurde sich rasch für die erste Stadtbegehung fertig gemacht. Unsere Wetterexpertin Julia Münks berichtete vor Ort von einem grau in grau, 15 Grad und starken Südost-Wind.
    Unser AirBnB liegt in Leopoldstadt, welches vom Flair her stark an Kreuzberg erinnert. Stark alternative Prägung und so wundert es auch nicht, dass wir in einem veganen Café landen. Der Café schmeckt dennoch, nur der Kaiserschmarrn weiß nicht zu überzeugen. Von da aus geht es auf die andere Seite der Donau und ab ins Zentrum. Die Architektur Wiens ist stark durch die K&K Zeit geprägt. Ein Gebäude prunkvoller als das nächste. Der Stephansdom ragt hier dennoch nochmals heraus und auch der Aufstieg in den Nordturm ermöglicht einen guten Überblick über die Stadt. Nach einem guten ersten Marsch durch die Stadt geht es zurück in die Unterkunft. Zum Abschluss wird noch lecker gegessen und dann geht's ab in die Heia. Morgen soll auch das Wetter mitspielen.

Tag 2: Der Tag startet mit einem Frühstück im Bett. Im Anschluss starten wir die Route, welche wir am Vorabend erstellt hatten.(Bild 2)
    Versprochen der letzte Satz über das Wetter, aber bei 22 Grad und purem Sonnenschein zeigt sich Wien von seiner besten Seite! Freilich steuern wir die wichtigsten Merkmale Wiens zu Fuß an, wodurch wir am Ende des Tages knapp 20km auf dem Tacho haben sollten. Die meisten Sehenswürdigkeiten bieten Besichtigungen lediglich am Wochenende an und so bleibt uns auch das ein oder andere Kulturprogramm erspart :D! In den kleinen Gassen werden wir immer wieder überrascht. Eine dieser Überraschungen ist ein herrlich süßes Café, das von einer Oma geführt wurde. Dort hatten wir den besten Sonnenplatz mit perfekter Verpflegung. Wir genießen das städtische Treiben, das Beobachten von Personen und so dauert es bis wir dieses Plätzchen wieder räumen und entscheiden weiterzugehen. Wir fühlen uns genug gestärkt, um uns mal wirklich weiterzubilden und zwar im Architekturmuseum im Museumsquartier.
    Neben den zahlreichen Sehenswürdigkeiten gönnen wir uns immer wieder kleinere Pausen, um die Stadt in vollen Zügen zu genießen. Diesmal mit Bier im Volksgarten. Hier werden wir von einer kleinen Musikgruppe portugiesischer Kinder bestens unterhalten. Bier, Sonne und live Konzert, einfach herrlich! Es dauert nicht lange bis sich Marc mal wieder mit dem wichtigsten Thema beschäftigt "Essen". So treten wir den Heimweg zum Airbnb an, nehmen dort eine schnelle Mahlzeit und machen uns nochmal auf den Weg zur Donau, wo wir den Sonnenuntergang mit einem Kaltgetränk im Liegestuhl im Sand genießen. Bei dem Wetter herrscht hier richtige Festtagsstimmung. Was ein herrlich gelungener Tag!