Wien 👉 Graz

May 27, 2021 in Austria ⋅ ☁️ 16 °C

Abreisetag in Wien:
    Der Morgen am letzten Tag in Wien startet erneut mit vielen Wolken am Himmel. Nach dem Frühstück machten wir uns erstmal auf den Weg zum Parkhaus, wo unser Auto stand und auf dem circa 15 minütigen Fußmarsch fing der Regen an und gab uns die zweite Dusche am Morgen. Dementsprechend war auch erstmal die Laune. Fast pünktlich verließen wir dann um 11 unsere Unterkunft mit den gepackten Koffern für Graz. Auf dem Weg dorthin machten wir aber noch einen kleine Stopp bei Sissi und Franz am Schloss Schönbrunn. Als wir den wunderschönen Garten dort betraten kam auch wieder die Sonne für uns raus und so konnten wir diesen großen Park ums Schluss erkunden. Oben am Berg angekommen hatten wir eine tolle Aussicht über den Park aber auch über die Stadt. Als es dann wieder zu regnen anfing, sahen wir durch Zufall das oben in der Gloriette des Schlosses ein Café versteckt ist. Dort genossen wir den Flair des königlichen Gebäudes mit einer Sissi Torte und anderen Leckereien. Uns gefiel es dort so gut, dass wir einfach mal 1 1/2 Stunden blieben. Gestärkt und rundum glücklich machten wir uns dann auf in die 3. Stadt unserer Route: Graz.

Graz Tag 1:
    Nach knapp 200 km kamen wir am späten Nachmittag in Graz bei unseren Freunden Henni und Alina an. Die beiden machen ihren Master in Architektur in dieser City of Design und leben seit letzten September dort. Die ganze Pandemie hat es ihnen noch nicht wirklich möglich gemacht die Stadt zu erkunden und Besuch hatten sie auch noch nicht. Die nächsten Tage wurden also für uns alle ein kleines Abenteuer.
    Den Regen aus Wien haben wir auch mit nach Graz genommen. Nachdem wir noch trocken unsere Sachen in die Wohnung bringen konnten, zog eine richtige Gewitterfront über der Stadt auf und zeigte uns wie schnell sich das Wetter hier ändern konnte. Nach einem Willkommensbier zogen wir in eine Rooftop Bar und überzeugten uns vom Baukastensystem, was hier in Graz sehr populär ist. Das Gewitter war so schnell wieder verschwunden, wie es aufgezogen war und so erkundigten wir Graz noch ein wenig zu Fuß und ließen den Abend in einer Gewölbekeller-bar ausklingen.